Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

Antithrombotika: Der Geldhahn für Werbung ist alles andere als verstopft

Bernhard Hebel
08. April 2022

Keine Analyse mehr verpassen? Jetzt unseren NEWSLETTER bestellen!

Antithrombotika gehören zu den Top 10 der am stärksten beworbenen Präparategattungen. Und in den vergangenen 12 Monaten sind die Ausgaben noch einmal gestiegen. Für die folgende Analyse betrachten wir also den Zeitraum April 2021 bis März 2022, die Angaben beziehen sich auf den deutschsprachigen Raum. 

Plus 13 Prozent bei den Werbespendings

5,8 Millionen Euro haben die Hersteller von Antithrombotika in den vergangenen 12 Monaten für Werbung ausgegeben. Das sind 13 Prozent mehr als in den 12 Monaten zuvor. Dabei macht Deutschland mit einem Anteil von 81 Prozent an den Gesamtausgaben den größten Markt aus. Hier ist auch das größte Wachstum mit mehr als 20 Prozent zu sehen.

Hier die Zahlen im Detail, aufgeteilt nach Ländern:

Werbespendings_AntithrombotikaAbb. 1: Werbeausgaben für Antithrombotika, D-A-CH, April 2021 bis März 2022 (Quelle: FaktenSchmied)

Auch bei den Antithrombotika findet der Großteil der Werbung in klassischen Fachzeitschriften statt – zumindest gemessen an den Werbeausgaben. Im Vergleich zu anderen Präparategattungen, die wir bereits untersucht haben, hat der Anteil der Newsletter-Anzeigen in den vergangenen 12 Monaten aber mehr als deutlich zugelegt und beläuft sich mittlerweile auf 22 Prozent! Bedenkt man, dass Anzeigen in den Newslettern der Fachverlage deutlich günstiger sind als Printanzeigen, wird schnell klar, welch enorme Menge an Anzeigen hier digital geschaltet wurde.Werbekanäle_AntithrombotikaAbb. 2: Anteile der beiden Werbekanäle Print/Newsletter, April 2021 bis März 2022 (Quelle: FaktenSchmied)

Werfen wir nun einen Blick auf die Zielgruppen, die mit der Werbung der vergangenen 12 Monate hauptsächlich adressiert wurden: Auf Platz 1 liegen mit 48 Prozent die niedergelassenen Ärzte, auf Platz 2 folgen die Kardiologen mit 22 Prozent. Die Internisten hinken mit 8 Prozent auf Platz 3 bereits deutlich hinterher. 

Die großen Platzhirsche dominieren den Werbemarkt

Was die Zahl der Hersteller von Antithrombotika betrifft, handelt es sich um eine relativ überschaubare Präparategruppe. Rund 20 Unternehmen haben in den vergangenen 24 Monaten Anzeigen in diesem Bereich veröffentlich, etliche davon waren aber 2022 beispielsweise noch gar nicht aktiv. Insofern verwundert es nicht, wenn wir bei der Auswertung feststellen, dass die acht budgetstärksten Unternehmen 96 Prozent aller Werbespendings ausgeben:
 
Top8-Inserenten_AntithrombotikaAbb. 3: Top8-Inserenten im Bereich Antithrombotika, gemessen an der Höhe der Werbeausgaben

Besonders auffällig: Die beiden Erstplatzierten, gemessen am Werbebudget, machen zusammen bereits knapp zwei Drittel der Gesamtspendings aus.

Abschließend möchte ich Ihnen noch die jüngsten Neuerscheinungen aus dem Bereich der Antithrombotika vorstellen. Bei allen Drei handelt es sich um Produkte von Unternehmen mit eher kleinen Budgets:

B01_Lyomark Pharma_Syner-KINASE_202202
Syner-KINASE von Lyomark Pharma
erschienen 01/2022

B01_VIFOR PHARMA_Kengrexal(VIFOR PHARMA)_202112
Kengrexal von VIFOR
erschienen 12/2021

B01_GEROT LANNACH_Thrombo ASS_202111
Thrombo ASS von Gerot Lannach 
erschienen 11/2021

FAZIT

Der Werbemarkt für Antithrombotika hat in den vergangenen 12 Monaten mit einem Plus von 13 Prozent deutlich zugelegt. Dominiert wird der Markt von den großen Platzhirschen mit den größten Werbebudgets. 

Besonders auffällig ist das starke Wachstum bei den Werbeanzeigen in den Newslettern der Fachverlage. Ihr Anteil bei den Werbeausgaben beläuft sich inzwischen auf 22 Prozent. Die Ausgaben für Newsletter-Anzeigen sind um 187 Prozent gestiegen! 

Die Auswertungen zum Thema Antithrombotika habe ich für Sie noch einmal in einer praktischen Übersicht zusammengefasst. Für den Download klicken Sie bitte einfach auf den Button:

WERBUNG FÜR ANTITHROMBOTIKA  Alle Zahlen auf einen Blick (PDF)

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Werbeanalyse

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.