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FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats Juni 2019

Bernhard Hebel
02. Juli 2019
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Juni 2019:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv Juni 2019: Kettenbach Dental für Identium
Hersteller: Kettenbach Dental
Produkt: Identium®
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In gewohnter Manier nutzt Kettenbach Dental hier das Unternehmens-Logo, um den Slogan mit einem "Soooo" mit möglichst vielen "O's" einzuleiten, in diesem Fall "So komfortabel". Spannender als die Nutzung des Logos, ist allerdings die gestalterische Analogie des Themas Komfort: ein klassischer Clubsessel mit idealtypischer Polsterung in Form eines Zahns. Damit ist auch gleich der Dental-Kontext auf einen Blick erkennbar.

FaktenSchmied-Fazit:
Macht (fast) Lust auf den nächsten Zahnarzt-Termin.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv Juni 2019: Daiichi-Sankyo für Lixiana
Hersteller: Daiichi-Sankyo
Produkt: Lixiana®
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Diese Krankheit hat viele Gesichter – in diesem Fall die von älteren Menschen. Denn an diese als Zielgruppe richtet sich auch das beworbene Medikament. Und so stehen die Köpfe in Summe für diese spezielle Zielgruppe, grafisch gut umgesetzt. Vielleicht erinnert das ein oder andere Gesicht die betrachtenden Ärzte sogar an eine oder einen ihrer realen Patientinnen und Patienten. 

FaktenSchmied-Fazit:
Gelungener Hingucker!

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv Juni 2019: Bernafon Hörgeräte für Viron
Hersteller: Bernafon
Produkt: Viron
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Dieses Bild vermittelt mit einem Blick so viel, wofür man ansonsten unzählige Sätze bräuchte: Die dargestellte Entwicklung der Stimmenübertragung von mit Faden verbundenen Büchsen bis zum heutigen Smartphone ist gleichzeitig auch eine Zeitreise in Sachen Klangqualität. Während die Büchse für ein im wahrsten Sinne des Wortes blechernes Klangerlebnis steht, das heute nur noch Kinder spielerisch ausprobieren, symbolisiert das Smartphone eine realistische, natürliche Klangwelt. Unterstützt durch die beiden Zeilen "Näher an der Wirklichkeit" und "Alles andere ist Spielzeug" ergibt sich hier ein stimmiges Gesamtbild.

FaktenSchmied-Fazit:
Perfekte Symbiose von Text und Bild.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Vet-Motiv Juni 2019: CP-Pharma für Aposol
Hersteller: CP-Pharma
Produkt: Aposol®
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Ein spuckender Hund, der alles von sich gibt, was nichts in seinem Magen verloren hat: Gift, Schokolade, Krankheitserreger, Medikamente,... Jeder Hundebesitzer weiß, wie schlimm solche Sachen für den besten Freund sein können. Passend zur Notfallsituation ist auch die Überschrift eindringlich: "Kotz sei Dank!". Man hält sich hier nicht mit einer geschönten Formulierung auf und bedient sich des umgangssprachlichen Wortes "kotzen". Und auch die Reaktion des Hundebesitzers nach dem Spucken steckt schon in der Headline: Zum Glück ist alles noch einmal gut gegangen.

FaktenSchmied-Fazit:
Einfach mal die Dinge beim Namen nennen – Aufmerksamkeit garantiert.


FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
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