FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen des ersten Monats im Jahr 2020:
Hersteller: Colgate
Produkt: Smile for Good
Download (pdf)
Beim ersten Blick auf diese Werbeanzeige kommt einem vieles in den Sinn, Zahnpasta gehört aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht dazu. Mit diesem Bild bewegt sich Colgate erst einmal komplett weg vom dentalen Terrain und nutzt für die weltweit erste recycelbare Zahnpastatube auch eine Bildsprache, die ideal zum Themenkomplex rund um Umwelt und Nachhaltigkeit passt: Ein vitaler, starker Wald, der in Form eines lächelnden Mundes den Blick auf einen strahlend blauen Himmel frei gibt. Hier wird wieder der Bezug zum Logo der Marke Colgate aufgenommen.
FaktenSchmied-Fazit:
Wirkt nachhaltig.
Hersteller: Takeda
Thema: Peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL)
Download (pdf)
Eine bedrohliche Szenerie für eine Sandskulptur: Das Paar, das sich hier in den Armen hält, ist zur Hälfte schon stark von der tosenden Brandung angegriffen. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Wellen auch den restlichen Körper erfassen und wegspülen werden. Takeda ist hier eine perfekte Analogie gelungen, um den Zeitfaktor bei der Diagnose "Peripheres T-Zell-Lymphom" zu visualisieren.
FaktenSchmied-Fazit:
Schonungslos und trotzdem sensibel gelöst.
Hersteller: Audio Service
Produkt: Icon G5 Precise
Download (pdf)
Was hier wie die Ankündigung für die nächste Kunstausstellung daherkommt, ist in Wahrheit Werbung für ein ultra kleines Hörgerät. Bindeglied ist das Wort Meisterwerk, das dem Hersteller zufolge sowohl auf die Kunst von Macke als auch auf das Hörgerät zutrifft. Besonders geschickt gemacht: Mit seiner Form und den gewählten Farben fügt sich das Hörgerät fast unsichtbar in das Bild von Macke ein und zeigt damit, was es auch im Alltag sein soll: absolut unauffällig.
FaktenSchmied-Fazit:
Ein ganz kleiner Hero, groß in Szene gesetzt.
Hersteller: Boehringer Ingelheim
Thema: Atemwegserkrankungen
Download (pdf)
Ein schönes Pferd, strahlend blauer Himmel. Da geht jedem Pferdefreund das Herz auf. Die Botschaft ist in diesem Fall genauso simpel wie das Pferdebild selbst: Weil Atmen Leben ist. Da kann man nicht widersprechen. Was diese Anzeige aber doch noch besonders macht, ist die Darstellung des Atems aus den Pferdenüstern. Die kleinen Atemwölkchen formen nämlich ein Herz und symbolisieren so die Liebe zum Leben.
FaktenSchmied-Fazit:
Schöne heile Welt mit einem Herzchen drauf.
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team
Diese Beiträge zu Printwerbung
FaktenSchmied GmbH
Hauptstraße 22
91623 Sachsen bei Ansbach
Tel: +49 9827 240920
bernhard.hebel@faktenschmied.de
Copyright © 2021 FaktenSchmied GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Bis jetzt keine Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung.