Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats August 2019

Bernhard Hebel
02. September 2019
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für August 2019:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv August 2019: W&H für Proxeo Aura
Hersteller: W&H
Produkt: Proxeo Aura
Download (pdf)

Schonend, effizient, ergonomisch, praxisorientiert. Rein textlich preist W&H in dieser Werbeanzeige sein neues Pulverstrahlsystem ganz klassisch mit den wichtigsten Produkt-Features an. Hier macht es ganz klar das Bild aus: Die Gegenüberstellung von Foto und graphischer Gestaltung, die Kombination aus "happy" und Zahnarztbesuch. W&H spielt mit diesen Gegensätzlichkeiten und erschafft auf diese Weise, einen technischen Gegenstand mit einem positiven Gefühl aufzuladen: Ein Pulverstrahler, der im wahrsten Sinne des Wortes gute Laune versprüht.

FaktenSchmied-Fazit:
Vielleicht ist der Besuch beim Zahnarzt ja doch nicht sooo schlimm.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv August 2019: DESITIN für kigabeq
Hersteller: DESITIN
Produkt: kigabeq®
Download (pdf)

Wie heißt doch eine alte journalistische Weisheit: Kinder und Tiere gehen immer. In diesem Fall geht es allerdings um keine billige Effekthascherei mit dem Kindchen-Schema, sondern ein Medikament speziell für Kinder. Dass dieses Kind hier auch einen Namen, ein Alter und eine Diagnose hat und einen direkt anschaut, gibt der Werbung einen praxisnahen Anstrich, wie wenn sich der behandelnde Arzt die wichtigsten Infos notiert hätte. Und auch die Waage ist eine wichtige Bildinformation. Sie korrespondiert mit der Gewichtsangabe auf dem Notizzettel, die wiederum die Grundlage für die Dosierung darstellt – nämlich angepasst an das jeweilige Gewicht der kleinen Patienten. 

FaktenSchmied-Fazit:
Wer würde diesem kleinen Wonneproppen nicht helfen wollen.

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv August 2019: joimax für CESSYS Dorsal & Ventral
Hersteller: joimax
Produkt: CESSYS® Ventral / CESSYS® Dorsal
Download (pdf)

Eingriffe an der Wirbelsäule sind eine heikle Sache, die bei den meisten Patienten erst einmal Angst hervorrufen. Mit einer detailgetreuen Darstellung der Halswirbelsäule und filigranen Instrumenten, die dort ansetzen, will joimax zeigen, dass man die passenden Instrumente für derartige Einsätze bereitstellt. Und in der Headline stehen genau die Worte, die der Arzt hören will: vollendoskopisch, minimal invasiv, aber maximal flexibel. Die abstrakte Darstellung einer Wirbelsäule am linken Bildrand lockert die anatomische Graphik auf, macht die Anzeige moderner und ordnet das Thema über die typische S-Form gleich ein.

FaktenSchmied-Fazit:
Volle Rückendeckung für diese Anzeige.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

VET-Motiv_201908_Pharma_Z-Itch
Hersteller: CP-Pharma
Produkt: Z-Itch®
Download (pdf)

Wahrscheinlich soll es "nur" ein großes Moskitonetz sein, unter dem es sich das Pferd bequem gemacht hat. Schließlich geht es bei Z-Itch® um die Abwehr der kleinen Blutsauger. Allerdings erinnert die Szene in dieser Anzeige eher an einen Klein-Mädchen-Traum, in dem der Schimmel märchenhaft in einem weißen Zelt auf pinken Kissen thront. Und wer es so entspannt auf der Wiese aushält, den juckt tatsächlich gerade gar nichts.

FaktenSchmied-Fazit:
Da möchte man Pferd sein.


FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.