Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats Juli 2019

Bernhard Hebel
05. August 2019
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Juli 2019:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv Juli 2019: Dentsply Sirona für einen Kongress
Hersteller: Dentsply Sirona
Produkt: kein Produkt / Werbung für Veranstaltung
Download (pdf)

Eine Tagung zum Thema Implantologie, die verschiedene Sichtweisen und Perspektiven zum Thema beleuchtet – das ist der Inhalt dieser französischen Werbeanzeige des Unternehmens Dentsply Sirona. Und diese verschiedenen Perspektiven wurden hier auch visuell umgesetzt: einmal schwarz-weiß, einmal in Farbe; einmal die Frau im schwarzen Kleid, einmal in OP-Montur; einmal mit Blick nach links, einmal frontal dem Betrachter zugewandt. Die blauen Augen sind zudem ein echter Eye-Catcher.

FaktenSchmied-Fazit:
So macht man auch für einen Kongress aufregende Werbung.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv Juli 2019: Pfizer für Champix
Hersteller: Pfizer
Produkt: Champix®
Download (pdf)

Dieses Bild ist mal ein echter Hingucker! Hier hat die Kreativabteilung von Pfizer ein Nest ausgedrückter Zigaretten in die Gehirnwindungen eingebaut. Das sieht nicht nur heftig aus, sondern zeigt auch den Suchtfaktor des Rauchens – er ist im Gehirn fest verankert. Gleichzeitig fallen hier aber die ersten Glimmstängel nach unten. Der Kampf gegen die Sucht hat also begonnen und die Verankerung im Kopf löst sich. Genau das verspricht das beworbene Medikament. 

FaktenSchmied-Fazit:
Aufmerksamkeit garantiert!

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv Juli 2019: Roche Diagnostics für Ventana
Hersteller: Roche Diagnostics
Produkt: Ventana
Download (pdf)

Bei dem von Roche Diagnostics beworbenen Test geht es um präzise, sichere Ergebnisse, hier verpackt in die Botschaft: "Wer den richtigen Test wählt, sieht einfach besser". Bildlich ist das umgesetzt in Form einer Eule oder eines Kauzes – Biologen mögen die Unsicherheit an dieser Stelle verzeihen. Denn darum geht es auch gar nicht. Spannend wird das Bild durch zwei Aspekte: Zum einen sind diese Vögel für ihr hervorragendes Sehvermögen bekannt. Zum anderen verschmelzen hier Tier und Baumrinde förmlich, so dass der Betrachter ganz genau hinschauen muss. Das Bild unterstützt die Botschaft des besseren Erkennens also gleich zweifach.

FaktenSchmied-Fazit:
Gut gewähltes Motiv mit eindringlichen Eulen-Augen!

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinär-Motiv Juli 2019: Boehringer Ingelheim für Bovalto
Hersteller: Boehringer Ingelheim
Produkt: Bovalto
Download (pdf)

Eine Kuh aus lauter Schutzschilden. Das alleine wäre schon ein eindringliches Bild für ein geschütztes Immunsystem. Boehringer Ingelheim überführt das Ganze aber zusätzlich in das digitale Zeitalter. Schilde dieser Art kennt man heute von Virenschutz-Scannern und -Programmen. Genau dazu passt auch die gewählte Sprache mit "Update", "Virus" und "Hacker". Passend dazu auch der Bildhintergrund mit Buchstabencodes, wie man sie aus Filmen wie "Matrix" kennt. Ein bekanntes Bild, modern interpretiert.

FaktenSchmied-Fazit:
Zeitgemäß für die Tiermedizin 2.0!


FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.