Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats November

Bernhard Hebel
02. Dezember 2019
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für November 2019:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv November 2019: Dentsply Sirona für DAC Universal
Hersteller: Dentsply Sirona
Produkt: DAC Universal
Download (pdf)

Da muss man schon fast zwei Mal hinschauen, dass sich hier eine gemeine Bakterie als leckeres Eis in der Waffel getarnt hat. Dentsply Sirona ist eine schöne visuelle Analogie zur Headline "Nimmt Bösem den Schrecken" gelungen. Die Pastellfarben des Hintergrunds tun ein Übriges. Diese Anzeige hinterlässt schon beim reinen Betrachten einfach ein gutes Gefühl – und genau das sollen auch die Kunden bei der Nutzung des beworbenen Gerätes zur Desinfektion von zahnärztlichen Instrumenten haben. 

FaktenSchmied-Fazit:
Einmal Erdbeer, bitte!

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv November 2019: VIFOR PHARMA für Testogel
Hersteller: VIFOR PHARMA
Produkt: TESTOGEL®
Download (pdf)

Schon im Oktober war VIFOR PHARMA mit einer humorigen Werbeanzeige aufgefallen. Anscheinend wurde unser Wunsch nach etwas mehr Augenzwinkern im Bereich Rx erhört. Die Stilmittel sind dabei ganz einfach gewählt: sattes Rot als Eyecatcher für das männliche Symbol – damit ist schon mal auf einen Blick klar, worum es geht. Als Gegenspieler hängt das männliche Symbol schlaff und in tristem Grau im oberen Eck, während das rote Männchen den Mittelpunkt der Anzeige bildet. Eben mittendrin ist, wie auch die Headline sagt.

FaktenSchmied-Fazit:
Wir finden Humor gut. Das Leben ist ernst genug.

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv November 2019: Roche Diagnostics für Eversense

Hersteller: Roche
Produkt: Eversense® XL
Download (pdf)

Kein großer Schnickschnack, keine Spielwiese für Grafiker, sondern einfach ein Mann und ein Statement. Roche geht hier auf Kundenfang mit einem Testimonial, das Vertrauen schaffen soll. Und das gelingt in diesem Fall besonders gut, da es sich nicht um ein x-beliebiges Model aus einer Bilddatenbank handelt. Es spricht Matthias Steiner, immerhin Olympiasieger im Gewichtheben. Dass er Diabetiker ist, dürfte für viele Leser eine Überraschung sein. Und dieses Überraschungsmoment erfüllt für Roche genau den gewünschten Effekt: Wer solche sportlichen Leistungen erbringt, muss seine Erkrankung ziemlich gut im Griff haben.   

FaktenSchmied-Fazit:
Sympathieträger mit Überraschungseffekt!

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinär-Motiv November 2019: Elanco  für Stresnil

Hersteller: Elanco
Produkt: Stresnil®
Download (pdf)

Perfekt zur Saison der allgegenwärtigen Jahresrückblicke stimmt auch Elanco in den Canon ein und feiert mit seiner Anzeige das "Comeback des Jahres". Die Showbühne wird mit einem Scheinwerfer auf ansonsten dunklem Hintergrund inszeniert. Doch im Rampenlicht steht weder Helene Fischer noch Robbie Williams, sondern ein kleines Schweinchen, das völlig entspannt da liegt. Und genau darum geht es, denn beworben wird ein Neuroleptikum für Schweine. 

FaktenSchmied-Fazit:
Eine echte Rampen-Sau!

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.