FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für November 2019:
Hersteller: Dentsply Sirona
Produkt: DAC Universal
Download (pdf)
Da muss man schon fast zwei Mal hinschauen, dass sich hier eine gemeine Bakterie als leckeres Eis in der Waffel getarnt hat. Dentsply Sirona ist eine schöne visuelle Analogie zur Headline "Nimmt Bösem den Schrecken" gelungen. Die Pastellfarben des Hintergrunds tun ein Übriges. Diese Anzeige hinterlässt schon beim reinen Betrachten einfach ein gutes Gefühl – und genau das sollen auch die Kunden bei der Nutzung des beworbenen Gerätes zur Desinfektion von zahnärztlichen Instrumenten haben.
FaktenSchmied-Fazit:
Einmal Erdbeer, bitte!
Hersteller: VIFOR PHARMA
Produkt: TESTOGEL®
Download (pdf)
Schon im Oktober war VIFOR PHARMA mit einer humorigen Werbeanzeige aufgefallen. Anscheinend wurde unser Wunsch nach etwas mehr Augenzwinkern im Bereich Rx erhört. Die Stilmittel sind dabei ganz einfach gewählt: sattes Rot als Eyecatcher für das männliche Symbol – damit ist schon mal auf einen Blick klar, worum es geht. Als Gegenspieler hängt das männliche Symbol schlaff und in tristem Grau im oberen Eck, während das rote Männchen den Mittelpunkt der Anzeige bildet. Eben mittendrin ist, wie auch die Headline sagt.
FaktenSchmied-Fazit:
Wir finden Humor gut. Das Leben ist ernst genug.
Hersteller: Roche
Produkt: Eversense® XL
Download (pdf)
Kein großer Schnickschnack, keine Spielwiese für Grafiker, sondern einfach ein Mann und ein Statement. Roche geht hier auf Kundenfang mit einem Testimonial, das Vertrauen schaffen soll. Und das gelingt in diesem Fall besonders gut, da es sich nicht um ein x-beliebiges Model aus einer Bilddatenbank handelt. Es spricht Matthias Steiner, immerhin Olympiasieger im Gewichtheben. Dass er Diabetiker ist, dürfte für viele Leser eine Überraschung sein. Und dieses Überraschungsmoment erfüllt für Roche genau den gewünschten Effekt: Wer solche sportlichen Leistungen erbringt, muss seine Erkrankung ziemlich gut im Griff haben.
FaktenSchmied-Fazit:
Sympathieträger mit Überraschungseffekt!
Hersteller: Elanco
Produkt: Stresnil®
Download (pdf)
Perfekt zur Saison der allgegenwärtigen Jahresrückblicke stimmt auch Elanco in den Canon ein und feiert mit seiner Anzeige das "Comeback des Jahres". Die Showbühne wird mit einem Scheinwerfer auf ansonsten dunklem Hintergrund inszeniert. Doch im Rampenlicht steht weder Helene Fischer noch Robbie Williams, sondern ein kleines Schweinchen, das völlig entspannt da liegt. Und genau darum geht es, denn beworben wird ein Neuroleptikum für Schweine.
FaktenSchmied-Fazit:
Eine echte Rampen-Sau!
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team
Diese Beiträge zu Printwerbung
FaktenSchmied GmbH
Hauptstraße 22
91623 Sachsen bei Ansbach
Tel: +49 9827 240920
bernhard.hebel@faktenschmied.de
Copyright © 2021 FaktenSchmied GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Bis jetzt keine Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung.