FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für März 2019:
Hersteller: Zfx (Zimmer Biomet)
Produkt: GenTek
Download (pdf)
Beim Gedanken an Zahnheilkunde, Implantate und Co. kommt einem wohl kaum der "King" in den Sinn. Mit der Abbildung von Elvis Presley beziehungsweise eines offensichtlichen Imitators im typischen Elvis-Look haben die kreativen Köpfe von Zimmer Biomet den Überraschungseffekt ganz auf ihrer Seite. Und der unterstützt die Botschaft ganz hervorragend: Lieber auf das Original von Zimmer Biomet setzen als auf Fremd-Komponenten.
FaktenSchmied-Fazit:
Werbung mit Ohrwurm inklusive.
Hersteller: STADA
Produkt: Terzolin®
Download (pdf)
"Lästige, wiederkehrende Schuppen?", wird der Betrachter dieser Anzeige gefragt. So schlimm, dass man schon mal zu ungewöhnlichen Mitteln greifen möchte? Genau das suggeriert dieses Bild eines Mannes, der sich offenbar nicht mehr anders zu helfen weiß und statt zur Bürste zum Staubsauger greift, um die unliebsamen Schuppen zumindest vorübergehend loszuwerden. Insofern münzt STADA hier das eher abschreckende Bild eines Staubsaugers an den Haaren um und regt mit einem ungewöhnlichen Bild zum Schmunzeln an.
FaktenSchmied-Fazit:
Dieses Motiv ist nicht an den Haaren herbeigezogen.
Hersteller: oticon
Produkt: Oticon Opn S™
Download (pdf)
Wie war das nochmal mit der Schwerkraft? Genau die hebelt der Hörgerätehersteller oticon in dieser Anzeige aus und lässt Wasser aus einer Flasche kurzerhand nach oben fließen. Als einziges dynamisches Element einer ansonsten eher statisch-dunklen Anzeige kommt das richtig gut zur Geltung. Zusammen mit der Headline, die ebenfalls die Gesetze der Physik aufnimmt, entsteht hier ein stimmiges Gesamtbild.
FaktenSchmied-Fazit:
Eine Anzeige mit Wow-Effekt!
Hersteller: Virbac
Produkt: Eradia®
Download (pdf)
Bei dieser Anzeige legt man automatisch den Kopf schief. Wer ist hier richtig, wer ist hier falsch? Der Hund und die Medikamentenflasche stehen Kopf, die Hand, die die flüssige Medizin dosiert ist richtig aus Betrachterperspektive. Die Botschaft "Auf den Kopf gestellt" passt also in dreierlei Hinsicht: für das Motiv der Anzeige, für die Flasche bei der Dosierung und für die Art der Medikamentengabe, die dank des neuen Präparates einfach, flexibler und sicherer erfolgen kann.
FaktenSchmied-Fazit:
Das Bild steht Kopf. Die Anzeige ist aber richtig – richtig gut.
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team
Diese Beiträge zu Printwerbung
FaktenSchmied GmbH
Hauptstraße 22
91623 Sachsen bei Ansbach
Tel: +49 9827 240920
bernhard.hebel@faktenschmied.de
Copyright © 2021 FaktenSchmied GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Bis jetzt keine Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung.