Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

Multi-Kanal-Strategie: Diese Werbeformen bieten die Fachverlage der Pharmabranche

Bernhard Hebel
14. März 2021

Der Eintritt in das digitale Zeitalter hat uns im Alltag viele Annehmlichkeiten beschert und auch beruflich viele neue Möglichkeiten: ganze Berufe sowie neue Kanäle für Werbung und Kundenansprache. Sie sehen schon, heute hole ich ein bisschen aus...

Zusammen mit dem digitalen Zeitalter ist auch das KPI-Zeitalter angebrochen. Noch nie war es so leicht so viel zu messen und eine objektive Grundlage für Analysen, Benchmarking und Monitoring zu schaffen. Den Marktforscher in mir freut das natürlich. Gleichzeitig muss man sich aber nicht nur fragen, was möglich ist, sondern auch, was am Ende des Tages sinnvoll ist. Sonst läuft man Gefahr, sich vor lauter Möglichkeiten zu verlaufen und das wirklich Relevante aus den Augen zu verlieren.

Welche Form des Monitorings ist möglich?

Nehmen wir jetzt also unser FaktenSchmied-Angebot: Heute erfassen wir die Werbeanzeigen und Spendings in den gedruckten Fachzeitschriften und in den Newslettern der Fachverlage. Wäre da vielleicht mehr möglich? Diese Frage stellen Kunden immer wieder und natürlich stelle ich selbst sie mir  auch. Was ist mit dem Monitoring von Banner-Werbung, mit Videos etc.?

Umfangreiche Recherchen und Gespräche mit den Verlagen haben zu dem Ergebnis geführt, dass es – Stand heute – für uns als FaktenSchmied nicht möglich ist, zum Beispiel die Ausspielung von Banner-Anzeigen zu erfassen. Im Bereich Pharma Rx gibt es keine zentrale Stelle, die Zugriffe und Klicks zählt. Und die Verlage selbst können oder/und dürfen die entsprechenden Informationen nicht zur Verfügung stellen – eine Mischung aus technisch limitierten ERP-Systemen und rechtlichen Datenschutz-Themen. 

Stapel mit medizinischen Fachzeitschriften
Fachzeitschriften bleiben der wichtigste Werbekanal, wie Leseranalysen bestätigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere Analysen fußen auch weiterhin auf den zwei großen Säulen Fachzeitschriften und Verlagsnewsletter. Und das ist kein Manko. Leseranalysen bestätigen nach wie vor Print als den großen und vor allem auch stabilen Kanal. Und diese Einschätzung deckt sich auch mit meiner Auswertung des Werbejahrs 2020 – und das trotz Corona-Krise.

Keine Analyse mehr verpassen? Jetzt unseren NEWSLETTER bestellen!

Dieses crossmediale Angebot gibt es bei Verlagen

FaktenSchmied wäre aber nicht FaktenSchmied, wenn für uns nicht der bestmöglich Service für unsere Kunden an erster Stelle stehen würde. Und so haben wir in Zusammenarbeit mit den Fachverlagen eine umfangreiche Übersicht erstellt, die zeigt, welche crossmedialen Möglichkeiten die Verlage den Unternehmen ganz grundsätzlich anbieten.

JETZT ÜBERSICHT DOWNLOADEN

Diese Übersicht gliedert sich zunächst einmal in den Offline-Bereich mit den ganz klassischen Fachzeitschriften, Sonderveröffentlichungen, Beilagen und Events, für die die Verlage als Veranstalter auftreten. Dazu gesellt sich das digitale Angebot: von Newslettern und Websites mit Werbemöglichkeiten über Video und Social Media bis zu Webinaren und digitalen Events. Es ist die Kombination aus Kanälen und Plattformen mit buchbaren Werbeplätzen sowie Inhalten, die Unternehmen bei den Verlagen beauftragen können.

Liste
Ausschnitt aus der Übersicht der Verlagsangebote mit Filtermöglichkeiten

Zusätzlich zeigt die Übersicht, welche Zielgruppen, zum Beispiel bestimmte Fachärzte, mit dem Angebot adressiert werden können. Plus: Wir haben die jeweiligen Ansprechpartner samt Kontaktdaten bei den Verlagen zusammengetragen. Interessierten Unternehmen geben wir so die Möglichkeit, direkt die richtige Person auf Verlagsseite anzusprechen – kurze Wege, hohe Effizienz.

Dass eine derartige Liste nicht ein für alle Mal in Stein gemeißelt sein kann, versteht sich von selbst. Wir starten heute mit den ersten Verlagen, darunter der Ärztenachrichtendienst, Biermann und der Deutsche Ärzteverlag, und werden die Übersicht kontinuierlich erweitern. Zu den Updates werden wir Sie im Rahmen unseres Newsletters in regelmäßigen Abständen informieren.

Holen Sie sich heute ihre Übersicht zu den crossmedialen Angeboten der Verlage für Pharma-Unternehmen – mit Zielgruppen und Kontaktdaten.

JETZT ÜBERSICHT DOWNLOADEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

 

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Pharma-Werbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.