Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

Werbedruck

Im ersten Moment könnte man bei "Werbedruck" tatsächlich an das Drucken von Werbung denken, also das Drucken von Plakaten/Flyern, das Bedrucken von Werbemitteln oder das Abdrucken von Werbung in Zeitschriften etc. Tatsächlich verstehen wir im Bereich der Wettbewerbsbeobachtung aber die Intensität, mit der ein Produkt beworben wird.

Damit ist der Werbedruck eine relevante Messgröße im Healthcare Marketing. Er beschreibt, wie stark eine Zielgruppe mit einer Werbebotschaft konfrontiert wird. Gleichzeitig – und hier passt das Wort Druck sehr gut – üben Unternehmen durch ein vermehrtes Schalten von Anzeigen natürlich auch Druck auf ihr Wettbewerbsumfeld aus. Seit langem gilt unter Marketing-Experten die Maxime "Der Werbeanteil von heute ist der Marktanteil von morgen". Erhöht also ein Unternehmen sein Volumen an Anzeigenschaltungen, müssen andere Firmen nachziehen und Budgetanpassungen vornehmen, um keine Marktanteile zu gefährden.

> zurück zur Glossar-Übersicht