Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

Share of Voice

Der Share of Voice, oder angekürzt auch SoV, bezeichnet in der Marketing-Welt den Anteil der Werbekontakte einer Marke im Vergleich zu den Werbekontakten aller Marken der Wettbewerber. Im klassischen Marketing wird der Share of Voice nach Durchführung der Marketingmaßnahmen durch Befragungen in der Zielgruppe gemessen und bezeichnet dann den Anteil der Personen, die die Werbung der Marke kennen. Im Unterschied zum Share of Advertising ergibt die Gesamtsumme nicht 100 Prozent.

Berechnet wird der SoV folgendermaßen:
Zahl der Kontakte durch eigene Werbemaßnahmen / Zahl der Kontakte durch Werbemaßnahmen in Ihrer Branche = SoV
Haben Sie beispielsweise mit einer bestimmten Werbeaktion 100 Personen erreicht, während Ihre Konkurrenz in Summe 500 Personen erreicht hat, liegt Ihr Share of Voice bei 20 Prozent.

Wer den SoV verbessern oder erhöhen will, sollte seine Kampagne hinsichtlich der verwendeten Werbetechniken, Key Visuals und Botschaften überprüfen, um besser in den Köpfen der Zielgruppen verankert zu bleiben. 

Im Online-Zeitalter wird der Begriff Share of Voice heute auch anders verwendet und bezeichnet ein Bezahlmodell für Online-Werbung. Dabei beschreibt der Share of Voice den Anteil der eigenen gezeigten Werbung unter allen Werbetreibenden, beispielsweise auf einer Website. Auf diese Weise wird beispielsweise festgelegt, wie oft oder in welchem Umfang Werbung an Website-Besucher ausgespielt wird. Damit ist der SoV im Online-Marketing heute auch eine Alternative zu anderen Bezahlmodellen wie zum Beispiel pro Klick. 

> zurück zur Glossar-Übersicht