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Anzeigenmarketing

Anzeigenmarketing muss von zwei Seiten betrachtet werden – einmal von der Seite der Anbieter von Magazinen, bei denen Anzeigen geschaltet werden können, und einmal von Seite der werbenden Unternehmen.

Für Fachverlage spielt Anzeigenmarketing eine wichtige Rolle bei der Finanzierung der angebotenen Produkte und stellt darüberhinaus die Grundlage der wirtschaftlichen Existenz dar. Relevant für Unternehmen, die Werbung schalten wollen, sind meist die Auflagenzahl, um eine möglichst große Reichweite in der Zielgruppe zu erzielen, genauso aber ein hochwertiger redaktioneller Kontext, von dem sich Unternehmen Strahlkraft für die dargestellten Produkte erhoffen.

Grundlage dafür ist wie im klassischen Journalismus eine strikte Trennung zwischen Redaktion und bezahlten Inhalten sowie ein vernünftiges Verhältnis zwischen Inhalten der beiden Kategorien. Nimmt Werbung überhand, geht dies auf Kosten des hochwertigen redaktionellen Umfelds und führt mittelfristig zu einem sinkenden Interesse an der Fachzeitschrift. Kommt es zur Vermischung von Inhalten, steht schnell die Objektivität auf dem Spiel, was den Ruf von Magazinen oder ganzen Verlagen nachhaltig schädigen kann.

Für werbende Unternehmen stellt Anzeigenmarketing eine Möglichkeit unter vielen dar, um Werbebotschaften und damit auch Produkte bekannt zu machen und am Markt zu platzieren. Anzeigenmarketing ist dabei eine klassische Methode des "Outbound Marketing", bei dem Botschaften über verschiedenste Kanäle vom Unternehmen ausgehend nach außen verbreitet werden. Eine genaue Ermittlung des Erfolgs ist dabei gerade im Vergleich zu digitalen Maßnahmen nur schwer möglich.

Dennoch sollte die Rolle von Fachzeitschriften als Werbemedium weder unterschätzt noch vernachlässigt werden, da Fachzeitschriften in vielen Branchen nach wie vor sehr relevante Informationsquellen sind und je nach Titel auch als mehrfach verwendetes Nachschlagewerk im Regal statt im Papierkorb landen. Zwar werden Anzeigen beim Lesen meist eher unbewusst wahrgenommen – sofern sie nicht durch besonders auffällige Werbetechniken die Aufmerksamkeit auf sich ziehen –, für die kontinuierliche Verankerung von Marken in den Köpfen der Zielgruppe stellen sie aber immer noch eine gute und kostengünstige Möglichkeit dar. 

Gleichzeitig bieten klassische Werbeanzeigen in Fachzeitschriften eine Möglichkeit für Unternehmen, die konservativen und wenig online-affinen Mitglieder der Zielgruppe zu erreichen, die bei einem reinen Fokus auf digitales Marketing durch das Raster fallen und außen vor bleiben würden.

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