Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

Healthcare Marketing

Healthcare Marketing bezeichnet das Marketing, das von Unternehmen des Gesundheitssektors betrieben wird. In diesem sehr weit gefassten Feld sind extrem unterschiedliche Akteure aktiv – von Krankenkassen, Krankenhäusern und Heimen über Ärzte, Apotheken und Pharmahersteller bis hin zu Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, Nahrungsergänzungsmittel, Wellness oder auch Sport. Dementsprechend vielfältig sind die Zielgruppen sowohl aus dem professionellen Bereich als auch unter den Endverbrauchern. Zudem ergeben sich diverse Unterteilungen des Healthcare Marketings, beispielsweise:

  • Pharma Marketing
  • Dental Marketing
  • Praxismarketing
  • Krankenhausmarketing
  • Krankenkassenmarketing

In vielen Fällen unterliegt das Healthcare Marketing strengen Auflagen und zwingt Akteure zu besonderer Kreativität im Marketing. Im Fall von Krankenhäusern beispielsweise ist es diesen gesetzlich nicht erlaubt, voll umfänglich zu werben wie in anderen Branchen oder auch auf Maßnahmen wie Gutscheinaktionen oder ähnliches zurückzugreifen. Ähnlich gilt das für niedergelassene Ärzte.

Dieses enge Marketing-Korsett, das die Healthcare Branche vielfach trägt, basiert auf dem Heilmittelwerbegesetz. Speziell für Rx-Werbung, also für verschreibungspflichtige Medikamente, gelten weitreichende inhaltliche Reglementierungen. So dürfen diese Mittel nicht an Endverbraucher vermarktet werden, sondern nur an Fachkreise wie Ärzte und Apotheker. Damit soll verhindert werden, dass kranke Personen Medizin falsch dosieren oder gebrauchen.

Dieser Schutz des Konsumenten bedeutet für die Pharmafirmen gleichzeitig besondere Anstrengungen im Marketing. Um sicherzustellen, dass Werbung und Maßnahmen ausschließlich Fachkreise erreichen, müssen diese in einem Rahmen stattfinden, der die Identifikation der Empfänger als Fachpersonal erlaubt. Im digitalen Marketing wird hier auf Portalen meist mit Registrierungen und Zugangsbeschränkungen gearbeitet, Zeitschriftentitel können nur von Fachleuten abonniert werden.

> zurück zur Glossar-Übersicht