Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

Page Title

LA-MED

Hinter der Kurzform LA-MED verbirgt sich mit vollem Titel die "Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V." Diese Arbeitsgemeinschaft hat sich der Analyse von Fachzeitschriften aus dem Bereich Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie verschrieben.

Dabei geht es in erster Linie um Leser-, Nutzungs- und Reichweitenanalysen, sprich Unternehmen der genannten Branchen können sich bei der LA-MED Informationen besorgen, welche Medien ihre Zielgruppe, nämlich Ärzte, Apotheker und Zahnärzte, nutzen und wie sie diese am besten erreichen können. Genutzt werden die erhobenen Daten in erster Linie von Verlagen, werbetreibenden Unternehmen und Kommunikationsagenturen, die Mitglied bei der LA-MED sind und auf diese Weise die Leseranalysen finanzieren. Der Benefit für die Mitglieder besteht darin, dass sie die analysierten Medien und Titel besser vergleichen können, zum Beispiel im Hinblick auf deren Reichweite und Qualität. Auf Basis dieses Wissens können Werbung und Kampagnen nicht nur stärker zielgruppenspezifisch, sondern auch wirtschaftlicher geplant werden. 

Grundlage sind von der LA-MED durchgeführte Studien, die das Lese- und Nutzungsverhalten von Professionals innerhalb der Zielgruppe quantitativ und qualitativ analysieren. Der Verein arbeitet dazu in speziellen Projektgruppen, die sich an speziellen Branchen wie Dental oder Pharma orientieren. Eine allgemeine Projektgruppe beschäftigt sich mit den grundsätzlichen Themen der Erhebungen wie Methodenverbesserung, Stichproben, Titellisten etc. Neben Studien für die Bereiche Dentalmedizin (LA-DENT) und Pharmazie (LA-PHARM) liefert die LA-MED auch Studien für zahlreiche medizinische Fachrichtungen sowie Marktforschung zu grundlegenden Kommunikationsthemen in den genannten Branchen.


> zurück zur Glossar-Übersicht