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Rabatt

Rabatte sind Preisnachlässe auf Produkte oder Dienstleistungen. Im Anzeigenmarketing verstehen wir darunter die Differenz zwischen dem eigentlichen, vom Verlag festgelegten Anzeigenpreis und dem am Ende des Tages vom Unternehmen tatsächlich gezahlten Preis. Dieser Rabatt kann in einer tatsächlichen Preis-Reduktion, zum Beispiel 20 Prozent, bestehen, einem möglichen Anteil kostenloser Schaltungen oder einer Kombination aus beiden Modellen.

Faire und vor allem seriöse Rabatte bei medizinischen Fachverlagen liegen im Bereich von 5 bis 30 Prozent. Bei Rabatten von mehr als 40 Prozent sollte man in der Regel stutzig werden. Derart hohe Rabatte sind oftmals ein Indikator für Titel mit wenig Lesern, die bei Leseranalysen nicht gemessen werden und meist auch keine Auflagenprüfung nach IVW, ÖAK oder WEMF haben.

Wenn Sie für Ihren Mediaplan Angebote vergleichen, können Sie neben den tatsächlichen Preisen aber auch sogenannte „Qualitätsrabatte“ in Ihre Überlegungen einbeziehen. Denn möglicherweise kann ein bestimmtes Medium zwar preislich nicht ganz mit anderen konkurrieren, ist für Sie aber aus anderen Gründen trotzdem sehr interessant – zum Beispiel weil das Magazin sehr hochwertige redaktionelle Beiträge bietet, weil die Zusammenarbeit für Sie sehr unkompliziert und zeitsparend ist oder die Zeitung kostenlose PR-Platzierungen bietet etc. In solchen Fällen kann der Mediaplaner einen „Qualitätsrabatt“ vom Angebot abziehen, um es so besser mit anderen Anzeigenpreisen vergleichen zu können und darauf basierend seine Auswahl zu treffen.

Allerdings sollten solche virtuellen Rabatte wirklich nur bei einer überdurchschnittlichen Leistung seitens des Verlages eingerechnet werden. Kostenlose PR zum Beispiel führt erfahrungsgemäß sehr schnell zu sinkender redaktioneller Qualität. Und der „Qualitätsrabatt“ sollte nie mit mehr als maximal 20 Prozent veranschlagt werden. Auf diese Weise verhindern Sie willkürliche Entscheidungen seitens des Mediaplaners und hebeln auch die zugrunde liegenden Informationen von Leseranalysen nicht aus.

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