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Tausender-Kontakt-Preis (TKP)

Der Tausender-Kontakt-Preis, kurz TKP, kommt aus der Mediaplanung und gibt an, welchen Betrag Sie investieren müssen, um mit Ihrer Werbemaßnahme von 1.000 Personen gesehen zu werden. Das gilt sowohl für klassische Print-Werbung in Fachmagazinen als auch für digitale Werbemaßnahmen.

Der Tausender-Kontakt-Preis wird nach der folgenden Formel berechnet:
Anzeigenpreis / Zahl der Leser x 1.000 = TKP

Ein Beispiel:
Eine ganzseitige Anzeige des Magazins xy kostet beispielsweise 2.000 EUR. Das Magazin hat 25.000 Leser pro Ausgabe. Daraus ergibt sich die Rechnung: (2.000 EUR / 25.000 Leser) x 1.000 = 80 EUR. Das heißt, ein werbendes Unternehmen muss bei Magazin xy 80 EUR investieren, damit die Werbemaßnahme von 1.000 Personen gesehen wird.

Damit ist der TKP eine wichtige Kennzahl in der Mediaplanung, um unterschiedliche Werbeträger oder Magazine hinsichtlich der Kosten zu vergleichen und darauf die Werbestrategie aufzubauen.

Belastbare, seriöse Angaben zu den TKP der verschiedenen Magazine und Fachzeitschriften speziell im Bereich Dental, Medizintechnik und Healthcare liefert die LA-MED, eine Arbeitsgemeinschaft, die sich als eingetragener Verein mit der Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen befasst und Reichweiten- sowie Leseranalysen durchführt. Die Studien der LA-MED sind zwar relativ teuer, allerdings unterliegen sie hohen methodischen Standards und liefern zuverlässige Werte. Andere Leseranalysen sind vielfach mit Vorsicht zu genießen, da sie entweder nicht objektiv sind oder nicht alle wesentlichen Wettbewerber berücksichtigen.

Neben dem TKP sprechen wir bei FaktenSchmied auch von einem realen und einem virtuellen Tausender-Kontakt-Preis.

Mit dem realen TKP wird der Tatsache Rechnung getragen, dass ein werbendes Unternehmen nur selten den tatsächlichen vom Verlag festgelegten Preis für Anzeigen zahlt und in der Regel der Fälle einen Rabatt erhält. Dementsprechend bildet der rTKP die tatsächliche Zahlung an den Verlag nach Abzug eines Preisrabatts ab.
Der virtuelle Tausender-Kontakt-Preis (vTKP) geht noch einen Schritt weiter. Er ist ein Werkzeug für den Mediaplaner in einem Unternehmen, das Werbung schalten möchte. Der vTKP berücksichtigt sowohl einen möglichen Preisrabatt als auch softe Faktoren, die Werbung in einem bestimmten Medium attraktiv machen (unkomplizierte Zusammenarbeit, Umfeld mit besonderes hochwertigen redaktionellen Themen). Um diese soften Faktoren abzubilden, kann der Mediaplaner neben dem tatsächlichen Preisrabatt auch einen virtuellen „Qualitätsrabatt“ vom Anzeigenpreis abziehen und dann den vTKP mit anderen Werbeträgern vergleichen, bevor er sein Werbebudget verteilt.

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