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Werbung für Antidiabetika

Bernhard Hebel
05. Oktober 2023

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Antidiabetika werden für Typ1 und Typ2 beworben. Beide Präparate-Gattungen werden bei der Auswertung berücksichtigt, wobei die Präparate für Typ1-Diabetes nur 4 % der Spendings ausmachen. Ich betrachte bei den Analysen die Region D-A-CH. Basis der Auswertung der Werbeausgaben sind nahezu alle Fachzeitschriften und Verlags-Newsletter für Healthcare-Professionals (= Ärzte, Fachärzte, Apotheker, PTAs). Nachfolgend finden Sie die aktuellen Zahlen. 

Die Werbeinvestitionen für Antidiabetika sind in der Region DACH um 16% gesunken.

Im 12-Monats-Zeitraum Oktober 2021 bis September 2022 gaben die Hersteller 9,28 Mio. € für Werbung aus. Im aktuellen Zeitraum (Oktober 2022 bis September 2023) fiel das Werbevolumen um 16% auf 7,79 Mio. €.

Mit einem Anteil von 67% findet die Werbung in Deutschland statt, Österreich hat einen Anteil von 10% und die Schweiz einen Anteil von 23%.
Zum Vergleich: Bei der gesamten Rx-Werbung liegt Deutschland bei einem Werbeanteil von 72%, Österreich und die Schweiz haben je 14%.

Das stärkste Rückgang war in Deutschland: von 7,01 Mio. € auf 5,24 Mio. €. In der Schweiz sind die Werbeinvestitionen um 29% gestiegen.  Spendings nach Ländern-Oct-05-2023-09-11-47-1796-AM

Grafik 1: Anteile der Länder, Oktober 2022 bis September 2023

Der Werbekanal News wächst deutlich von 15% auf 20%

Wir unterscheiden zwischen Werbung in Fachzeitschriften (= Anzeigen &  Advertorials & Sonderpublikationen) und Anzeigen in den Newslettern der Fachverlage, welche auch Exklusiv-Newsletter mit einschließt.

In der Vorperiode (Oktober 2021 bis September 2022) war der Anteil der News-Werbung (= Digital) mit 15% normal (alle Rx-Präparate haben 15%). Aktuell steht der Digital-Anteil bei 20% und somit 3%-Punkte über dem Rx-Niveau mit 17%.   

Spendings nach Werbekanal-Oct-05-2023-09-11-47-1125-AM
Grafik 2: Anteile der Werbekanäle, Region D-A-CH, Oktober 2022 bis September 2023

Der Anteil der Spendings für Newsletter variiert bei den Inserenten stark.
Von 27 Inserenten haben 11 Firmen keine Newsletter.
Digital-Ausgaben von über 100.000 € haben Boehringer Ingelheim & Lilly, Novo Nordisk, AstraZeneca, Lilly und MSD.

Die Titel für Niedergel. Ärzte erhalten 52% des Budgets. 

Spendings nach Zielgruppen-Oct-05-2023-09-11-47-1263-AM
Grafik 3: Top-3 Zielgruppen, Region D-A-CH, Oktober 2022 bis September 2023

Die Firmen investieren ihre Budgets bei 20 verschiedenen Zielgruppen. Niedergelassene Ärzten (= Arzt in Praxis) werden an erster Stelle angesprochen, es folgen Diabetologen, Internisten und Kardiologen (6%).   

AstraZeneca hat sein Budget von 1,07 Mio. € auf 1,92. Mio. € nahezu verdoppelt.  

Novo Nordisk (- 31%), Lilly (- 27%), MSD (-40 %), sanofi (- 53%) und Berlin-Chemie Menarini (- 80%) haben ihr Budget hingegen erheblich reduziert, was zu einer negativen Gesamtentwicklung geführt hat.   

 Spendings nach Herstellern-Oct-05-2023-09-11-47-1264-AM
Grafik 4: Top-10 Inserenten nach Werbeanteilen
, Region D-A-CH, Oktober 2022 bis September 2023

Forxiga von AstraZeneca führt deutlich die Präparate-Liste an.

An zweiter Stelle folgt Lilly mit seiner unbranded Kampagne für Diabetes. Es fällt auf, dass unter den Top10-Marken dreimal THEMEN-Werbung erscheint.

Spendings nach Präparaten-Oct-05-2023-01-04-29-4379-PMGrafik 5: Top-10 Präparate nach Werbeausgaben, Region D-A-CH, Oktober 2022 bis September 2023

Motive der drei stärksten Präparate nach Werbeanteil.

 A10_Nr1_AstraZeneca_Forxiga (Typ2)_202305
forxiga von AstraZeneca

 

A10_Nr2_Lilly_THEMA Diabetes(Lilly)_202309
THEMA Diabetes von Lilly

 

A10_Nr3_Boehringer Ingelheim & Lilly_Jardiance (Typ2)_202309
Jardiance von Boehringer Ingelheim & Lilly

 

FAZIT

Die Werbeausgaben für Antidiabetika sinken in Deutschland (- 25%) und Österreich (- 14%). In der Schweiz steigen die Spendings enorm um 29%.
AstraZeneca verdoppelt sein Budget und liegt somit an erster Stelle bei den Spendings. Novo Nordisk (- 31%), Lilly (- 27%), MSD (-40 %), sanofi (- 53%) und Berlin-Chemie Menarini (- 80%) haben ihr Budget hingegen erheblich reduziert.  

Die Auswertungen zu Antidiabetika habe ich in einer kurzen Übersicht zusammengefasst. Für den Download bitte unten klicken.

Werbung für Antidiabetika  Resultate auf einen Blick (PDF)

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