Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

Key Opinion Leader: Mithilfe von MMA Experten finden statt lange suchen

Bernhard Hebel
09. April 2021

Unser Ziel hier bei FaktenSchmied ist es, mit unseren Werbeanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen ein effizientes Marketing zu unterstützen. Aber natürlich gibt es neben uns weitere Angebote, die andere Marketing-Bereiche abdecken und in diesen Feldern ebenso effiziente, produktive Prozesse befördern.

Und genau solche Möglichkeiten möchte ich Ihnen künftig immer wieder einmal vorstellen. Und das sei auch ganz klar gesagt: Ich mache das aus freien Stücken und ich werde nur solche Tools, Angebote und Optionen vorstellen, die ich persönlich für sinnvoll und zielführend halte – Werbung aus Überzeugung, wenn Sie so wollen. In jedem Fall aber unbezahlt und unbeauftragt.

Wie finde ich passende Experten für mein Thema?

Den Auftakt macht heute das Thema Key Opinion Leader. Jeder, der neue Produkte entwickelt, weiß, wie wichtig KOLs und Experten bei einer erfolgreichen Markteinführung sein können. Und jeder, der schon einmal im Bereich Marktforschung tätig war, weiß, wie schwierig es ist, die passenden Experten zu identifizieren. Genau hier setzt die KOL-Analyse des österreichischen Verlags- und Kommunikationshauses Medizin Medien Austria (MMA) an.

Diese Analyse ist eines der Angebote aus dem Bereich Dynamic Targeting. Um Experten zu identifizieren, screent Schütz Medical Services, eine Marke der Medizin Medien Austria, kontinuierlich die gesamte Expertenlandschaft: Es geht um Publikationen und das Auftreten in öffentlichen Medien, um approbierte Veranstaltungen und Kongresse, um die Leitung von klinischen Studien, wichtige Rollen in medizinischen Gesellschaften und nicht zuletzt ganz generell um Meinungsäußerungen zu bestimmten Themen im Internet.

Das Ergebnis ist eine detailreiche Datenbank, die nicht nur die eben beschriebenen Arten der Expertentätigkeit unterscheiden, sondern in der auch indikationsabhängig auf Standort- und Personenebene recherchiert werden kann. Für Österreich stehen beispielsweise mehr als 120.000 Publikationen, fast 230.000 DFP-approbierte Veranstaltungen, 6.500 Bloggings und 5.600 klinische Studien zur Verfügung. Für die Schweiz liegen die Zahlen etwas niedriger, die Datentiefe ist vergleichbar. 

Der Kunde definiert den Rahmen der Expertensuche

Brigitte Steinbauer, Head of Data and Dialog bei MMA, erklärt, wie das Prozedere für den Kunden funktioniert: "Am Anfang steht immer ein Kickoff-Workshop, bei dem wir gemeinsam mit dem Kunden herausfinden, was ihm eigentlich wichtig ist", sagt sie. Dabei werden auch relevante Schlagworte definiert – allgemeine Begriffe, Indikationen, bestimmte Therapieansätze etc. "Auf dieser Basis recherchieren wir dann in unserer Datenbank. In einem zweiten Workshop werden die Ergebnisse geliefert, wir sprechen alles durch und der Kunde kann anschließend damit arbeiten", so Steinbauer weiter.

Je nach Kunde, Fachgebiet und den definierten Kriterien kann die Liste an Experten kürzer oder länger ausfallen. Während sich beispielsweise bei Themen wie Verhütung wenig tue, sei bei Onkologie und Immunologie genau das Gegenteil der Fall, so Steinbauer. Für die Indikation Darmkrebs zum Beispiel bietet die Datenbank in Österreich 1.227 Publikationen, 837 Veranstaltungen, 70 Blogbeiträge, 72 klinische Studien und 41 Vorstandstätigkeiten in medizinischen Gesellschaften oder Organisationen. "Wobei sich hier Darmkrebs auf alle Stadien, diagnostischen Maßnahmen, Vorbeugung, chirurgische Interventionen und Resektionen bezieht", ergänzt Steinbauer. 

Erfolgreiches Agieren durch mehr Wissen

Nach der Recherche erhält der Kunde immer eine Liste mit den Top-Experten. Sie führt beispielsweise auf: Prof. Dr. Mustermann hatte im definierten Zeitraum soundso viele Expertentätigkeiten, davon x Publikationen, x klinische Studien und so weiter. Auf den folgenden Seiten der Analyse werden die einzelnen Tätigkeiten dann auch mit allen Details wie Datum, exaktem Vortragstitel etc. aufgelistet.

"Unsere Kunden können die Experten dann ganz anders ansprechen. Wenn Sie einen Speaker suchen, sollten Sie nicht jemanden kontaktieren, der zwar Experte auf dem Gebiet ist, aber ausschließlich publiziert. Sie haben durch die Analyse einfach viel mehr Wissen und können entsprechend erfolgreicher agieren", fasst Steinbauer die Vorteile zusammen. 


Die FaktenSchmied-Bewertung

Aus meiner Sicht handelt es sich bei der KOL-Analyse von MMA um ein wirklich hilfreiches Angebot für alle, die sich nicht lange damit aufhalten wollen, auf eigene Faust nach den Experten in ihrem Bereich zu suchen. Zumal einem die Analyse einen ganzen Strauß an Zusatzinformationen zu den Experten an die Hand gibt: Wer publiziert, wer tritt am liebsten auf der großen Bühne in Erscheinung, wer hat Gewicht in medizinischen Gesellschaften und so weiter.

Das heißt: Ich bekomme nicht nur Namen geliefert, sondern auch Hintergrundinformationen, die es mir erlauben, die exakt für meinen Zweck passenden Personen zu identifizieren und ganz zielgerichtet anzusprechen. Unternehmen sparen also doppelt Zeit – bei der Identifizierung und der Ansprache der Zielpersonen. 

Aber einen klaren Haken gibt es aus meiner (deutschen) Sicht natürlich auch. Leider beschränkt sich die Datenbank nur auf Experten und deren Tätigkeiten in Österreich und der Schweiz.

 

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.