FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Februar 2021:
Hersteller: Dentsply Sirona
Produkt: Axeos & Orthophos
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Wie setzt man das Wort "richtungsweisend" visuell um? Genauso, wie Dentsply Sirona das hier gemacht hat. Mit einer grafischen Darstellung in Kompass-Manier, die zusätzlich auch noch die beworbenen Produkte als Zeiger oder Pfeile in vier Richtungen integriert. Das ist einfach, schlicht und unaufgeregt – und genau deswegen auch extrem wirksam. Zumal "richtungsweisend" auch zum Produkt und der Anwendung des Röntgens passt, bei dem Zähne und Kiefer auch umfassend in 3D untersucht werden können.
FaktenSchmied-Fazit:
Ein Kompass für gute Werbung.
Hersteller: Lilly
Thema: Spondyloarthritis
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Von der schmerzenden Ferse zum beeinträchtigten Liebesleben. Diese Anzeige will den Dominoeffekt verbildlichen, der sich aus den unbehandelten Symptomen einer Spondyloarthritis ergeben kann. Und genau das macht Lilly hier im wahrsten Sinne des Wortes: Umgestürzte Dominosteine schlängeln sich über den Fußboden, die irgendwann in umgestürzte Vasen übergehen. Das zeigt, wird der Prozess nicht unterbrochen, werden die Auswirkungen irgendwann stärker. Das zeigt auch das ausgelaufene Wasser am Boden.
FaktenSchmied-Fazit:
Kleine Ursache, große Wirkung. Das perfekte Bild.
Hersteller: New England Biolabs
Produkt: Forschungsreagenzien
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Das erste, das bei dieser Anzeige ins Auge sticht, ist die tolle Aufnahme eines Virus mit dem Rastermikroskop. Vieles, das man sonst zu sehen bekommt, wirkt oft unecht und billig oder wird in schreiende Farben getaucht. Und genau das macht diese eher technisch geprägte Anzeige aus. Wo uns sonst im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie oftmals sensationsheischende Überschriften und pessimistische Ausblicke entgegen springen, bleibt man hier wohltuend sachlich und stellt einfach dar, womit man virologische Forschung unterstützen kann.
FaktenSchmied-Fazit:
Mehr Sachlichkeit tut so manchem Thema gut.
Hersteller: Ecuphar
Produkt: Hemosilate
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Mit Blut gekritzelte Botschaften an der Wand kennen wir eigentlich nur aus Krimis und Horrorfilmen. Hier gibt es allerdings keine Geheimbotschaft oder den Namen des Mörders. "Ruhig Blut" mit Blut geschrieben ist ein klassischer Überraschungseffekt, der einen schmunzeln lässt. Und natürlich passt die Botschaft zum Präparat: Damit kann man bei allen möglichen Formen von Blutungen ruhig bleiben.
FaktenSchmied-Fazit:
Blutig, aber kein bisschen gruselig.
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