Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats März 21

Bernhard Hebel
30. März 2021
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Februar 2021:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv März 21: Dentsply Sirona für Axeos & Orthophos

Hersteller: Dentsply Sirona
Produkt: Axeos & Orthophos
Download (pdf)

Wie setzt man das Wort "richtungsweisend" visuell um? Genauso, wie Dentsply Sirona das hier gemacht hat. Mit einer grafischen Darstellung in Kompass-Manier, die zusätzlich auch noch die beworbenen Produkte als Zeiger oder Pfeile in vier Richtungen integriert. Das ist einfach, schlicht und unaufgeregt – und genau deswegen auch extrem wirksam. Zumal "richtungsweisend" auch zum Produkt und der Anwendung des Röntgens passt, bei dem Zähne und Kiefer auch umfassend in 3D untersucht werden können.

FaktenSchmied-Fazit:
Ein Kompass für gute Werbung.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv März  21: Lilly zum Thema Spondyloarthritis
Hersteller: Lilly
Thema: Spondyloarthritis
Download (pdf)

Von der schmerzenden Ferse zum beeinträchtigten Liebesleben. Diese Anzeige will den Dominoeffekt verbildlichen, der sich aus den unbehandelten Symptomen einer Spondyloarthritis ergeben kann. Und genau das macht Lilly hier im wahrsten Sinne des Wortes: Umgestürzte Dominosteine schlängeln sich über den Fußboden, die irgendwann in umgestürzte Vasen übergehen. Das zeigt, wird der Prozess nicht unterbrochen, werden die Auswirkungen irgendwann stärker. Das zeigt auch das ausgelaufene Wasser am Boden.

FaktenSchmied-Fazit:
Kleine Ursache, große Wirkung. Das perfekte Bild.

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv März 21: New England Biolabs für Forschungsreagenzien

Hersteller: New England Biolabs
Produkt: Forschungsreagenzien
Download (pdf)

Das erste, das bei dieser Anzeige ins Auge sticht, ist die tolle Aufnahme eines Virus mit dem Rastermikroskop. Vieles, das man sonst zu sehen bekommt, wirkt oft unecht und billig oder wird in schreiende Farben getaucht. Und genau das macht diese eher technisch geprägte Anzeige aus. Wo uns sonst im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie oftmals sensationsheischende Überschriften und pessimistische Ausblicke entgegen springen, bleibt man hier wohltuend sachlich und stellt einfach dar, womit man virologische Forschung unterstützen kann.

FaktenSchmied-Fazit:
Mehr Sachlichkeit tut so manchem Thema gut.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinär-Motiv März 21: Ecuphar für Hemosilate

Hersteller: Ecuphar
Produkt: Hemosilate
Download (pdf)

Mit Blut gekritzelte Botschaften an der Wand kennen wir eigentlich nur aus Krimis und Horrorfilmen. Hier gibt es allerdings keine Geheimbotschaft oder den Namen des Mörders. "Ruhig Blut" mit Blut geschrieben ist ein klassischer Überraschungseffekt, der einen schmunzeln lässt. Und natürlich passt die Botschaft zum Präparat: Damit kann man bei allen möglichen Formen von Blutungen ruhig bleiben.

FaktenSchmied-Fazit:
Blutig, aber kein bisschen gruselig.

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.