Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats April 21

Bernhard Hebel
28. April 2021
SieUnter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für April 2021:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv April  21: Dürr Dental für VC 65

Hersteller: Dürr Dental
Produkt: VC 65
Download (pdf)

Läuft das Gerät überhaupt? Das scheint sich die Dame auf dem Bild zu fragen. Sie horcht ganz genau hin ...  Mit diesem Bild setzt Dürr Dental das erste Anzeigenthema, nämlich "flüsterleise", perfekt in Szene. Doch damit nicht genug: Auch das zweite Thema, "starkes Absaugen", wird bildlich dargestellt. Das Gerät ist so stark, dass es sogar eine Zeile der Anzeige einsaugen kann. Ein langes Lesen der Beschreibung unten kann sich der Betrachter bei dieser Visualisierung eigentlich sparen.

FaktenSchmied-Fazit:
Stark und leise – zwei Features perfekt in einem Bild kombiniert.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv April 21: Hennig Arzneimittel für Lunivia
Hersteller: Hennig Arzneimittel
Thema: Lunivia
Download (pdf)

Diese Anzeige ist ein Spiel mit Gegensätzen. Die beiden Komplementärfarben blau und gelb stehen für die dunkle Nacht und den hellen Tag, für ruhigen Schlaf und lebhafte Aktion. Und genau darum geht es, nämlich um ein Medikament, das genau das verspricht, Ruhe in der Nacht und frische Kraft am Tag. Insofern ist die Zweiteilung der Anzeige sehr gelungen, zumal auch wirklich auf alle Feinheiten geachtet wurde. Bart, Nase, Mund gehen ganz akkurat direkt ineinander über. Das macht diese Anzeige auch optisch zum Hingucker.

FaktenSchmied-Fazit:
Gelungenes Spiel mit Kontrasten.

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv April 21: Baxter für Homechoice Claria APD-System

Hersteller: Baxter
Produkt: Homechoice Claria APD-System
Download (pdf)

Was auf den ersten Blick aussieht wie moderne Bauhaus-Architektur, ist in Wirklichkeit ein medizinisches Gerät für die Heimdialyse. Und um zu zeigen, welche vielfältigen Funktionen das Gerät bietet und man auf wenig bis nichts im Vergleich zur Therapie in der Klinik verzichten muss, haben die Anzeigendesigner von Baxter einfach eine ganze Krankenhausstation ins Innere des Gerätes gepackt: Wartebereich, Beratungsgespräch, Untersuchung, Behandlungszimmer und Back-Office. Wir sehen praktisch eine Klinik im Taschenformat. So werden die beworbenen Benefits des Geräts klar transportiert.

FaktenSchmied-Fazit:
Überraschendes Spiel mit den Größenverhältnissen.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinär-Motiv April 21: Boehringer Ingelheim für NexGard COMBO

Hersteller: Boehringer Ingelheim
Produkt: NexGard COMBO
Download (pdf)

In diesem Kätzchen steckt eine echte Raubkatze, zumindest wenn es um den Kampf gegen Parasiten geht. Ein Tropfen des Mittels wirkt hier nicht nur wie eine Lupe, sondern er zeigt auch mit dem Tigerbild die versteckten Kräfte, die in dem kleinen Schmuser stecken. Besonders gelungen sind die Angleichung der Fell- und Augenfarbe sowie die Übergänge zwischen den zwei Bildern. 

FaktenSchmied-Fazit:
Da möchte man kein Parasit sein.

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.