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Wettbewerbsbeobachtung

Wettbewerbsbeobachtung ist das kontinuierliche Überwachen Ihres Marktes oder Umfeldes unter besonderer Berücksichtigung der Wettbewerbsaktivitäten. Ziel der Wettbewerbsbeobachtung ist es einerseits, die eigene Position in Abgrenzung zur Konkurrenz zu ermitteln und strategische und taktische Entscheidungen aus dem Verhalten der Konkurrenz abzuleiten, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Angesichts der Internationalisierung vieler Märkte ist Wettbewerbsbeobachtung heute wichtiger denn je. Das Produktangebot wird zunehmend größer, Unterschiede und auch Margen fallen gleichzeitig geringer aus. Neue Player, vielleicht sogar aus früher anderen Branchen, drängen auf den Markt, der Wettkampf wird härter. Für den wirtschaftlichen Erfolg von Marken, müssen Markenverantwortliche also kontinuierlich das Umfeld und alle Aktivitäten im Auge haben, um Ziele auch tatsächlich zu erreichen und ggf. proaktiv Korrekturen am eingeschlagenen Kurs vorzunehmen.

Wettbewerbsbeobachtung hat auf viele Unternehmensbereiche Einfluss, beispielsweise:

  • Produktentwicklung und -design
  • Preisgestaltung
  • Erschließung von neuen Märkten, Geschäftsbereichen oder Zielgruppen
  • Marketingmaßnahmen

Werbebeobachtung
Eine Form der Wettbewerbsbeobachtung ist die Werbebeobachtung, die in erster Linie für Marketing- und Kommunikationsabteilungen relevant ist. Hier wird das Verhalten von Wettbewerbern speziell beim Thema Werbeanzeigen überwacht.

Dies kann einerseits eine sinnvolle Hilfestellung sein, um von Werbeanteilen auf fehlende Zahlen zu Märkten und deren Entwicklung zu schließen oder um Rückschlüsse auf die Strategien von Konkurrenzunternehmen zu ziehen. Andererseits unterstützt konsequente Werbebeobachtung auch die inhaltliche Ausrichtung eigener Marketingmaßnahmen.

Denn zu einer umfassenden Werbebeobachtung gehört im Rahmen einer Werbeanalyse auch die Analyse von Botschaften und Key Visuals, mit denen die Konkurrenz in ihren Werbeanzeigen arbeitet. Thematisieren mehrere Unternehmen den gleichen Benefit oder nutzen sie ein sehr ähnliches Visual, wird es für alle schwer, in den Köpfen der Betrachter hängen zu bleiben.

Eine Anleitung, wie Sie in wenigen Schritten echte USP erarbeiten und wirkungsvolle Werbeanzeigen in Abgrenzung zur Konkurrenz erstellen, finden Sie in gesonderten Blogbeiträgen.

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