FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für August 2021:
Hersteller: Heka Dental
Produkt: Heka S+ und Heka G+
Download (pdf)
Da schlägt das Herz eines jeden Zahnarztes und jeder Zahnärztin höher, die sich nebenbei auch für Interior Design interessieren. Der "Skandi"-Trend hält sich hier seit Jahren mit schlichter Eleganz und hellen, natürlichen Farben. Und in genau diesem Stil ist auch diese Anzeige des – wie könnte es auch anders sein – dänischen Anbieters gehalten. Klare Aufteilung, gute Struktur, abgestimmte Farben, moderne Schrift. Oder wie es auch in der Anzeige heißt: "Nordische DNA." Und wenn man dann auch noch so direkt und sympathisch zum Platznehmen aufgefordert wird...
FaktenSchmied-Fazit:
Einladende Produktinszenierung auf Skandinavisch.
Hersteller: AstraZeneca
Thema: Schweres Asthma
Download (pdf)
Hier ist die Textinformation auf ein Minimum reduziert, dafür passen Bild und Text perfekt zusammen. Passend zum "Tatort" werden drei Erreger als Verdächtige präsentiert. Sie werden in bester Krimi-Manier in einem dunklen Raum unter drei Scheinwerfern verhört. Diese Szenerie hat jeder schon x-Mal am Fernseher gesehen, nur eben mit Menschen statt Zellen. Diese überraschende Verfremdung macht diese Anzeige so auffällig, dass sie wunderbar im Kopf bleibt.
FaktenSchmied-Fazit:
Ob die Drei wohl ein Alibi haben?
Hersteller: BVI Medical | PhysIOL | ISOPURE
Produkt: ISOPURE
Download (pdf)
Hat da jemand eine Brille entzweigeschnitten? Nein! Diese Brille hat tatsächlich nur ein Glas. Diese kognitive Überraschung – ein verfremdeter Alltagsgegenstand – zieht nicht nur alle Blicke auf sich. Er ist auch eine ideale Bebilderung für das Thema "mono" bzw. "monofokal", worum es eigentlich geht. Auf diese Weise kann sich selbst der Laie vorstellen, dass da einfach etwas fehlt. Und genau hier steuert der Anbieter seiner Anzeige zufolge entgegen.
FaktenSchmied-Fazit:
Zum Glück keine neue Brillenmode.
Hersteller: Livisto
Produkt: Tsefalen
Download (pdf)
Wie könnte man ein Medikament bewerben, das sich für Hunde und Katzen eignet und lecker schmeckt? Die Antwort: genau so! Graphisch wurden hier Hund und Katze penibel genau zusammengesetzt. Reizvoll machen das Ganze die unterschiedlichen Fellfarben sowie die Kombination aus Schlappohr beim Hund und stehendem Ohr bei der Katze. Die Krönung setzt dem ganzen der Klebezettel mit der schleckenden Zunge auf. Er gilt für beide Bildhälften und verfremdet die Tierkopf-Komposition noch einmal. Da muss man einfach hinschauen.
FaktenSchmied-Fazit:
Ein Bild, das alles sagt.
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team
Diese Beiträge zu Printwerbung
FaktenSchmied GmbH
Hauptstraße 22
91623 Sachsen bei Ansbach
Tel: +49 9827 240920
bernhard.hebel@faktenschmied.de
Copyright © 2021 FaktenSchmied GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Bis jetzt keine Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung.