Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats August 21

Bernhard Hebel
06. September 2021
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für August 2021:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv August 21: Heka Dental für Heka S+ und Heka G+

Hersteller: Heka Dental
Produkt: Heka S+ und Heka G+
Download (pdf)

Da schlägt das Herz eines jeden Zahnarztes und jeder Zahnärztin höher, die sich nebenbei auch für Interior Design interessieren. Der "Skandi"-Trend hält sich hier seit Jahren mit schlichter Eleganz und hellen, natürlichen Farben. Und in genau diesem Stil ist auch diese Anzeige des – wie könnte es auch anders sein –  dänischen Anbieters gehalten. Klare Aufteilung, gute Struktur, abgestimmte Farben, moderne Schrift. Oder wie es auch in der Anzeige heißt: "Nordische DNA." Und wenn man dann auch noch so direkt und sympathisch zum Platznehmen aufgefordert wird...

FaktenSchmied-Fazit:
Einladende Produktinszenierung auf Skandinavisch.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv August 21: AstraZeneca zum Thema Schweres Asthma
Hersteller: AstraZeneca
Thema: Schweres Asthma
Download (pdf)

Hier ist die Textinformation auf ein Minimum reduziert, dafür passen Bild und Text perfekt zusammen. Passend zum "Tatort" werden drei Erreger als Verdächtige präsentiert. Sie werden in bester Krimi-Manier in einem dunklen Raum unter drei Scheinwerfern verhört. Diese Szenerie hat jeder schon x-Mal am Fernseher gesehen, nur eben mit Menschen statt Zellen. Diese überraschende Verfremdung macht diese Anzeige so auffällig, dass sie wunderbar im Kopf bleibt. 

FaktenSchmied-Fazit:
Ob die Drei wohl ein Alibi haben?

Keine Analyse mehr verpassen? Jetzt unseren NEWSLETTER bestellen!


MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv August 21: BVI Medical für ISOPURE

Hersteller: BVI Medical | PhysIOL | ISOPURE
Produkt: ISOPURE
Download (pdf)

Hat da jemand eine Brille entzweigeschnitten? Nein! Diese Brille hat tatsächlich nur ein Glas. Diese kognitive Überraschung – ein verfremdeter Alltagsgegenstand – zieht nicht nur alle Blicke auf sich. Er ist auch eine ideale Bebilderung für das Thema "mono" bzw. "monofokal", worum es eigentlich geht. Auf diese Weise kann sich selbst der Laie vorstellen, dass da einfach etwas fehlt. Und genau hier steuert der Anbieter seiner Anzeige zufolge entgegen. 

FaktenSchmied-Fazit:
Zum Glück keine neue Brillenmode.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinär-Motiv August 21: LIVISTO für Tsefalen

Hersteller: Livisto
Produkt: Tsefalen
Download (pdf)

Wie könnte man ein Medikament bewerben, das sich für Hunde und Katzen eignet und lecker schmeckt? Die Antwort: genau so! Graphisch wurden hier Hund und Katze penibel genau zusammengesetzt. Reizvoll machen das Ganze die unterschiedlichen Fellfarben sowie die Kombination aus Schlappohr beim Hund und stehendem Ohr bei der Katze. Die Krönung setzt dem ganzen der Klebezettel mit der schleckenden Zunge auf. Er gilt für beide Bildhälften und verfremdet die Tierkopf-Komposition noch einmal. Da muss man einfach hinschauen.

FaktenSchmied-Fazit:
Ein Bild, das alles sagt.

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.