FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für April 2020:
Hersteller: VOCO
Produkt: V-Print & CediTEC
Download (pdf)
Wenn's doch immer so einfach wäre! Genau dieses Gefühl will diese Werbeanzeige von VOCO beim Betrachter auslösen: Man nehme drei Bestandteile und fertig ist die Zahnprothese. Eine Formel, die nicht nur einfach ist, sondern obendrein auch noch Qualität verspricht. Bildlich dargestellt wird das Ganze fein säuberlich untereinander, mit Plus-Zeichen und Strich vor dem Ergebnis — ganz so wie Schüler das Addieren lernen. Text und Bild ergänzen sich also perfekt.
FaktenSchmied-Fazit:
Eine Rechnung, die aufgeht.
Hersteller: Novartis
Produkt: Cosentyx®
Download (pdf)
"Genau hingeschaut": Die Überschrift dieser Werbeanzeige bezieht sich nicht nur auf die angesprochenen medizinischen Indikationen, die in vielfältigen Formen auftreten können. Nein, sie ist gleichzeitig auch die direkte Anforderung an den Betrachter, was er bei dieser Anzeige zu tun hat. Denn hier gibt es viel zu entdecken. Beginnend beim Rücken, der gleichzeitig ein Gesicht darstellt, bis zur ganz dezenten Schrift auf den roten Flächen, die alle möglichen Symptome der Erkrankungen zeigt. Eindeutige Aussage: Nicht alles ist immer so, wie es auf den ersten Blick scheint.
FaktenSchmied-Fazit:
Mehr Suchbild als Anzeige — ein gelungener Trick für mehr Verweildauer.
Hersteller: Siemens & Co
Produkt: EMSER® Inhalator & EMSER® Inhalationslösung
Download (pdf)
Das bringt kleine Erreger an den Rand der Verzweiflung! Eingehüllt in den Dampf der Inhalationslösung sind die einen hilf- und machtlos und die anderen wütend ... Siemens & Co arbeitet hier mit einer kognitiven Stimulanz, indem zwei Ebenen kombiniert werden: Die gesprühten Erreger auf der Wand (erste Ebene) werden durch den Nebel auf der realen zweiten Ebene attackiert. Was in echt niemals funktionieren würde, geht in der Werbung eben doch. Insgesamt eine frische Art der Präsentation, die den Inhalator selbst irgendwo zwischen Geheimwaffe und Sprühdose inszeniert. Das spricht auch ein jüngeres Publikum an.
FaktenSchmied-Fazit:
Frischer Wind für freies Atmen!
Hersteller: cp-pharma
Produkt: Equipred®
Download (pdf)
In gewohnter Manier gestaltet cp-pharma auch diese neue Werbeanzeige wieder mit einem kleinen Augenzwinkern. "Lieber Pusten statt Husten" — das sind nur vier Worte, ein kleiner Reim und trotzdem ist damit schon alles Notwendige gesagt. Wer ordentlich pusten kann, dessen Lungen und Atemwege sind in Ordnung. Die visuelle Analogie hat das Unternehmen mit einem Pferd geschaffen, das ein buntes Windrad pustend zum Drehen bringen will. Das versuchen normalerweise kleine Kinder. Das perfekte Sinnbild für eine unbeschwerte Zeit unter blauem Himmel.
FaktenSchmied-Fazit:
Bei dieser Feelgood-Atmosphäre möchte man glatt Pferd sein.
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team
Diese Beiträge zu Printwerbung
FaktenSchmied GmbH
Hauptstraße 22
91623 Sachsen bei Ansbach
Tel: +49 9827 240920
bernhard.hebel@faktenschmied.de
Copyright © 2021 FaktenSchmied GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Bis jetzt keine Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung.