Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats April 2020

Bernhard Hebel
04. Mai 2020
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für April 2020:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv April 2020: VOCO für V-Print & CediTEC

Hersteller: VOCO
Produkt: V-Print & CediTEC
Download (pdf)

Wenn's doch immer so einfach wäre! Genau dieses Gefühl will diese Werbeanzeige von VOCO beim Betrachter auslösen: Man nehme drei Bestandteile und fertig ist die Zahnprothese. Eine Formel, die nicht nur einfach ist, sondern obendrein auch noch Qualität verspricht. Bildlich dargestellt wird das Ganze fein säuberlich untereinander, mit Plus-Zeichen und Strich vor dem Ergebnis — ganz so wie Schüler das Addieren lernen. Text und Bild ergänzen sich also perfekt.

FaktenSchmied-Fazit:
Eine Rechnung, die aufgeht.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv April 2020: Novartis für Cosentyx
Hersteller: Novartis
Produkt: Cosentyx®
Download (pdf)

"Genau hingeschaut": Die Überschrift dieser Werbeanzeige bezieht sich nicht nur auf die angesprochenen medizinischen Indikationen, die in vielfältigen Formen auftreten können. Nein, sie ist gleichzeitig auch die direkte Anforderung an den Betrachter, was er bei dieser Anzeige zu tun hat. Denn hier gibt es viel zu entdecken. Beginnend beim Rücken, der gleichzeitig ein Gesicht darstellt, bis zur ganz dezenten Schrift auf den roten Flächen, die alle möglichen Symptome der Erkrankungen zeigt. Eindeutige Aussage: Nicht alles ist immer so, wie es auf den ersten Blick scheint.

FaktenSchmied-Fazit:
Mehr Suchbild als Anzeige — ein gelungener Trick für mehr Verweildauer.

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv April 2020: Siemens & Co. für EMSER Inhalator & EMSER Inhalationslösung

Hersteller: Siemens & Co
Produkt: EMSER® Inhalator & EMSER® Inhalationslösung
Download (pdf)

Das bringt kleine Erreger an den Rand der Verzweiflung! Eingehüllt in den Dampf der Inhalationslösung sind die einen hilf- und machtlos und die anderen wütend ... Siemens & Co arbeitet hier mit einer kognitiven Stimulanz, indem zwei Ebenen kombiniert werden: Die gesprühten Erreger auf der Wand (erste Ebene) werden durch den Nebel auf der realen zweiten Ebene attackiert. Was in echt niemals funktionieren würde, geht in der Werbung eben doch. Insgesamt eine frische Art der Präsentation, die den Inhalator selbst irgendwo zwischen Geheimwaffe und Sprühdose inszeniert. Das spricht auch ein jüngeres Publikum an. 

FaktenSchmied-Fazit:
Frischer Wind für freies Atmen!

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinär-Motiv April 2020: cp pharma für Equipred

Hersteller: cp-pharma
Produkt: Equipred®
Download (pdf)

In gewohnter Manier gestaltet cp-pharma auch diese neue Werbeanzeige wieder mit einem kleinen Augenzwinkern. "Lieber Pusten statt Husten" — das sind nur vier Worte, ein kleiner Reim und trotzdem ist damit schon alles Notwendige gesagt. Wer ordentlich pusten kann, dessen Lungen und Atemwege sind in Ordnung. Die visuelle Analogie hat das Unternehmen mit einem Pferd geschaffen, das ein buntes Windrad pustend zum Drehen bringen will. Das versuchen normalerweise kleine Kinder. Das perfekte Sinnbild für eine unbeschwerte Zeit unter blauem Himmel.

FaktenSchmied-Fazit:
Bei dieser Feelgood-Atmosphäre möchte man glatt Pferd sein.

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.