FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Mai 2020:
Hersteller: Henry Schein Dental
Produkt: alphatec®
Download (pdf)
Der beherzte Biss in den Apfel hat Werbegeschichte geschrieben. Er war das bildliche Maß der Dinge, wenn es um Zahngesundheit ging. Henry Schein legt hier noch eine Schippe drauf. Und zwar so richtig! Oder haben Sie schon mal versucht, eine Kokosnuss zu öffnen? Insofern kann man sich gut vorstellen, was das für Zähne sein müssen, die eben mal von einer Kokosnuss abbeißen. Deswegen kommt diese Anzeige auch ohne großen Erklärtext aus, während die Headline gleichzeitig Bezug zur bekannten Apfel-Werbung nimmt.
FaktenSchmied-Fazit:
Hervorragendes Spiel mit Assoziationen, aber lieber nicht ausprobieren.
Hersteller: Pfizer
Produkt: TALZENNA®
Download (pdf)
Brustkrebs sieht man nicht. Es kann jede Frau treffen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebenssituation. Genau das setzt Pfizer bei dieser Anzeige für das Krebsmedikament Talzenna bildlich um. Die Patientinnen rücken in den Vordergrund, genauso ihre Individualität: Verschiedene Kleidungsstile, verschiedene Haltungen, verschiedene Stühle und Sessel – kurz: Die Anzeige zeigt die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und arrangiert sie auch interessanter als ein normales Gruppenfoto. Ihre verbundenen Hände und der Körperkontakt zeigen: Egal, wie große die Unterschiede sind, in unserer Diagnose sind wir alle vereint.
FaktenSchmied-Fazit:
Einfach eindringlich.
Hersteller: Arthrex
Produkt: Minimal-invasive Fußchirurgie
Download (pdf)
Während der Laie bei dieser Anzeige erst einmal tief durchatmen muss, kann der Chirurg ganz seiner anatomisch-technischen Ader frönen. Durch den schwarzen Hintergrund erinnert die Anzeige an ein Röntgenbild, die volle Aufmerksamkeit des Betrachters liegt auf dem gebrochenen Knochen, der durch zwei Schrauben stabilisiert wurde. Der Lupenausschnitt holt die Details noch einmal größer heraus. Das eigentliche Thema, nämlich den minimal invasiven Eingriff, zeigen die zwei kleinen Schnitte an der rechten Fußseite. Und die sind im Gegensatz zu den Schrauben so klein, dass man sie vielleicht sogar erst auf den zweiten Blick entdeckt.
FaktenSchmied-Fazit:
Kleiner Schnitt, große Wirkung.
Hersteller: Elanco
Produkt: Kautablette gegen Zecken und Flöhe
Download (pdf)
Gault Miau? Hat sich da jemand vertippt? Natürlich nicht. Um Kautabletten gegen Zecken und Flöhe in Szene zu setzen, die für Katzen besonders lecker sein sollen, inszeniert Elanco hier einen Stubentiger als Gourmet im Sternerestaurant: weiße Tischdecke, Milch im Glas, eine gefaltete Serviette, garniertes Katzenfutter ... Passend dazu wird auch der weltberühmte Restaurantführer Gault Millau kurzerhand in Gault Miau umbenannt. Und was macht die Katze? Sie wird bedient, lässt das Katzenfutter links liegen und gibt der Kautablette den Vorzug – echt unwiderstehlich.
FaktenSchmied-Fazit:
Wenn doch Medizin für den Menschen auch so unwiderstehlich wäre ...
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team
Diese Beiträge zu Printwerbung
FaktenSchmied GmbH
Hauptstraße 22
91623 Sachsen bei Ansbach
Tel: +49 9827 240920
bernhard.hebel@faktenschmied.de
Copyright © 2021 FaktenSchmied GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Bis jetzt keine Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung.