Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats September 20

Bernhard Hebel
01. Oktober 2020
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für September 2020:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv September 20: DMG für Gewinnaktion

Hersteller: DMG
Thema: Dankeschön-Gewinnaktion
Download (pdf)

Die Daumen nach oben gereckt, Blume im Haar, ein Freudenschrei – dieses Bild ist zweifelsohne so richtig sympathisch-süß. Etwas Neues ist es aber nicht. Trotzdem wollen wir diese Werbung bei unseren Anzeigen des Monats würdigen, und zwar wegen der Idee, die dahinter steckt: kein Anpreisen eines Produktes oder Services, nein, DMG sagt einfach mal allen Praxisteams Danke für die vergangenen herausfordernden Monate. Dafür gibt es auch den Daumen nach oben von uns.

FaktenSchmied-Fazit:
Sehr wohltuend in unseren Zeiten.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv September 20: Galderma für Selgamis
Hersteller: Galderma
Thema: Selgamis®
Download (pdf)

Akne bringt oft auch eine große psychische Belastung für Betroffene mit sich. Genau das zeigt die weiße Skizze: eine Frau, die in Gedanken ständig bei ihrer Erkrankung mit Pickeln und Pusteln ist, und sich gar nicht auf das Gespräch mit ihrem Gegenüber einlassen kann. Die Kombination aus Zeichnung und Fotografie – so fängt beispielsweise die Gedankenblase echte Pickel auf dem Rücken der Frau ein – ist geschickt gemacht. Gleichzeitig steht das Weiß für die beworbene Creme und die Platzierung auf dem Rücken für das Anwendungsgebiet des Produkts. 

FaktenSchmied-Fazit:
Hier ist mit wenigen Worten alles gesagt.

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv September 20: Becton Dickinson für Halo One

Hersteller: Becton Dickinson
Produkt: Halo One™
Download (pdf)

Oft sind es die kleinen Details, die einen großen Unterschied machen. So auch im Fall des hier beworbenen Produktes von Becton Dickinson. Dreh- und Angelpunkt ist die besonders dünne Außenwand von Halo One™, im Prinzip also ein technisches Detail, das entsprechend auch mit einer sehr technischen Bildwelt umgesetzt wird. Hier wird zudem gleich der Anwendungsbereich zum Einsatz in Arterien und Venen deutlich. Und dass hier die Größe des medizinischen Equipments absolut entscheidend ist, erschließt sich selbst jedem Laien.

FaktenSchmied-Fazit:
Kleines Detail, große Wirkung.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinär-Motiv September 20: Serumwerk für Azaporc

Hersteller: Serumwerk
Produkt: Azaporc
Download (pdf)

Entspannt wie Sau. Diese Headline passt einfach perfekt und darf dafür auch gern mit ein bisschen Umgangssprache arbeiten. "Wie Sau" zeigt nämlich nicht nur den Einsatzbereich des Medikaments im Schweinestall, sondern gibt auch gleich den Wirkungsgrad mit an, nämlich maximale Entspannung. Und natürlich hat Serumwerk auch ein Bild aus einem vorbildlichen Stall gewählt, wo Mama Sau und ihre Kinder auf viel Raum und ohne Gitterstäbe zusammen sein dürfen. Das unterstreicht das stressfreie Feeling noch einmal mehr.

FaktenSchmied-Fazit:
Da möchte man am liebsten auch einmal kurz die Augen zumachen.

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.