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FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats März 2020

Bernhard Hebel
31. März 2020
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für März 2020:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv März 2020: COLTENE für CanalPro Jeni
Hersteller: COLTENE
Produkt: CanalPro Jeni
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Ein Navi beim Zahnarzt? Genau diese beiden Welten — Auto und Dentalmedizin — bringt COLTENE in dieser Anzeige zusammen. Und dafür bedient man sich auch des passenden Vokabulars: Assistenz-System, autonomes Fahren, Motor, akustisches Signal, ... Denn im KFZ-Bereich sind Assistenz-Systeme längst bekannt. So erklärt das Unternehmen mit diesem Vergleich ideal, was das neue System dem Zahnarzt bringen soll. Das Bild, auf dem man praktisch durch den Zahn navigiert, ist die bildliche Entsprechung des Vergleichs. 

FaktenSchmied-Fazit:
Sie haben Ihr Ziel erreicht!

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv März 2020: Amgen & UCB für Evenity
Hersteller: Evenity
Produkt: UCB & Amgen
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UCB und Amgen nutzen hier das klassische Rolltreppenbild, um die zwei Richtungen darzustellen, in die das beworbene Medikament wirkt: Für die Knochendichte soll es nach oben gehen, das Risiko für Knochenabbau wird gesenkt. Gleichzeitig ist hier ein kleiner Überraschungseffekt als kognitive Stimulanz eingebaut. Denn die beiden Rolltreppen sind unterschiedlich lang. Heißt: Der medikamentöse Aufbau der Knochensubstanz übersteigt den altersbedingten Abbau. Groß im Vordergrund wird mit auffälligem roten Blazer außerdem gleich die Zielgruppe gezeigt, nämlich "postmenopausale" Frauen, die dank des Medikaments weiter aktiv am Leben teilnehmen können. Das symbolisiert die Bahnhofsatmosphäre mit dem dynamisch dargestellten Zug.

FaktenSchmied-Fazit:
Dieser Zug ist noch nicht abgefahren.

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv März 2020: ZIMMER BIOMET für Persona

Hersteller: Zimmer Biomet
Produkt: Persona
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Das eigentliche Bild ist bei dieser Anzeige von Zimmer Biomet eher klein ausgefallen. Und dennoch sagt es alles: Eine Schildkröte mag einen noch so stabilen Panzer haben, aber liegt sie einmal falsch, macht er sie auch bewegungsunfähig. Und auf Bewegung kommt es an — so auch die Headline. Damit hat das Unternehmen die ideale visuelle Analogie gefunden, um das Kniesystem in Szene zu setzen, das dem Hersteller zufolge für eine ausgewogene Mischung aus Beweglichkeit und Stabilität steht.

FaktenSchmied-Fazit:
Kleines Bild, große Wirkung!

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinär-Motiv März 2020: Ceva für Vectra 3D

Hersteller: Ceva
Produkt: Vectra 3D
Download (pdf)

Entweder oder? Diese Werbeanzeige arbeitet mit der klassischen Wahlmöglichkeit zwischen zwei Varianten — wobei eine natürlich keine wirkliche Option darstellt. Wer könnte sich schon vorstellen, seinen Hund unter einem Moskitonetz zu halten, noch dazu wenn er einem treuherzig in die Augen blickt? Bleibt also nur Variante 2, das beworbene Mittel gegen Zecken, Flöhe und Mücken: "So viel einfacher als ein Netz!", sagt der Hersteller dazu.

FaktenSchmied-Fazit:
Keine Qual der Wahl!

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
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