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Werbung für Antithrombotika

Bernhard Hebel
03. Mai 2023

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Antithrombotika - umgangssprachlich auch Blutverdünner oder Gerinnungshemmer genannt - gehören zu den Top10-Präparateklassen nach Werbeausgaben. Dieser Markt hebt sich von den anderen Märkten deutlich ab, hat doch der Werbedruck in den letzten Jahren stark nachgelassen.
Lag das Werbevolumen im Jahr 2019 noch bei 7,4 Mio. €, so wurde im Jahr 2022 nicht mal mehr die Hälfte investiert (3,57 Mio. €).
Zum Vergleich: die Werbeausgaben für Rx-Präparate stiegt von 133 Mio. € in 2019 auf 160 Mio. € in 2022, also immerhin um 20%.
Der Rückgang bei Antithrombotika bedeutet für die Inserenten, dass sie mit konstantem Budget ihren Werbeanteil erhöhen. P&G war dafür bekannt, speziell in Märkten die Budgets zu erhöhen, die von den Wettbewerbern vernachlässigt wurden und sich so "Marktanteile erkaufte", auch gerne als antizyklische Werbestrategie bezeichnet. Ob sich der positive Trend für die Inserenten wieder ändert, werden wir beobachten. Nachfolgend finden Sie die aktuellen Zahlen. 

Spendings für Antithrombotika sind in der Region DACH stark gesunken.

Im 12-Monats-Zeitraum Mai 2021 bis April 2022 gaben die Hersteller 5,69 Mio. € für Werbung aus. Im Zeitraum Mai 2022 bis April 2023 ging das Werbevolumen auf 3,17 Mio. € (- 44%) zurück.

Mit einem Anteil von 77% findet die Werbung hauptsächlich in Deutschland statt, Österreich hat einen Anteil von 13% und die Schweiz 10%.
In allen drei Ländern gingen die Budgets stark zurück. Spendings nach Ländern-May-02-2023-09-43-56-0240-AM

Grafik 1: Anteile der Länder, Mai 2022 bis April 2023

Der Werbekanal News stieg enorm auf beachtliche 32%.

Wir unterscheiden zwischen Werbung in Fachzeitschriften (= Anzeigen &  Advertorials & Sonderpublikationen) und Anzeigen in den Newslettern der Fachverlage, welche auch Exklusiv-Newsletter mit einschließt.

In der Vorperiode (Mai 2021 bis April 2022) lag der Anteil der News-Werbung mit 21% auf hohem Niveau (alle Rx-Präparate = 14%).
Aktuell steht der News-Anteil bei 32% und ist damit deutlicher gestiegen, als bei den Rx-Präparate, welche einen News-Anteil von aktuell 16% haben.   

Spendings nach Werbekanal-May-02-2023-09-41-41-2131-AM
Grafik 2: Anteile der Werbekanäle, Region D-A-CH, Mai 2022 bis April 2023

Der Anteil der Spendings für Newsletter variiert bei den Inserenten stark.
Drei Inserenten haben einen News-Anteil über 60%: Daiichi Sankyo, Boehringer Ingelheim und AstraZeneca. Dann folgen sanofi (32%), Leo Pharma (23%), Bayer (19%), BMS & Pfizer (18%) und Viatris (13%). 

Es werden viele Zielgruppen angesprochen.

Spendings nach Zielgruppen-4Grafik 3: Anteile der Zielgruppen, Region D-A-CH, Mai 2022 bis April 2023

Die Firmen investieren breit über die Zielgruppen. Die Niedergelassenen Ärzte (= Arzt in Praxis) führen leicht vor den Kardiologen. An dritter Stelle folgen die Internisten. Weitere Zielgruppen (wie Onkologen, Publikum Apotheke, Arzt in Klinik, Dermatologen, Pneumologen, ...) spielen ebenfalls eine Rolle.   

BMS & Pfizer hat einen Share of Advertise (= SoA) von 42%. 

BMS & Pfizer ist weiterhin die Nummer 1, hat aber sein Budget von 1,8 Mio. € auf 1,35 Mio. € reduziert (- 25%). Daiichi Sankyo (- 32%) ist die neue Nummer 2, da Bayer seine Ausgaben von 1,7 Mio. € auf 0,4 Mio. € (- 77%) erheblich gesenkt hat. AstraZeneca ist das einzige Unternehmen mit einer positiven Entwicklung: von 0,1 Mio. € auf 0,18 Mio. € (+ 72%).   

Spendings nach Herstellern-May-02-2023-09-41-41-2480-AMGrafik 4: Top10-Inserenten nach Werbeanteilen, Region D-A-CH, Mai 2022 bis April 2023

Das Präparat Eliquis hält mit einem SoA von 37% die Führung.

Berücksichtigt man noch die unbranded Kampagne von BMS & Pfizer zu "Herzstolpern"  liegt der Werbeanteil von BMS & Pfizer bei 42%. Die drastische Kürzung bei Xarelto (von 1,53 Mio. € auf 0,3 Mio. € = - 80%) ist ungewöhnlich. 

Spendings nach Präparaten-4Grafik 5: Top10-Präparate nach Werbeanteilen, Region D-A-CH, Mai 2022 bis April 2023

Anzeigenmotive der letzten 3 Neuerscheinungen

Die letzten 3 Neuerscheinungen liegen zeitlich schon weiter zurück, wurden nur kurz beworben und waren in den letzten 12 Monaten nicht präsent.

 B01_Lyomark Pharma_Syner-KINASE_202202
Syner-KINASE von Lyomark Pharma im Januar 2022

 

B01 CSL Vifor_Kengrexal_202112
Kengrexal von CSL Vifor im Dezember 2021

 

B01 GEROT LANNACH_Thrombo ASS_202111
Thrombo ASS von GEROT LANNACH im November 2021

 

FAZIT

Die Werbung für Antithrombotika geht deutlich zurück. Nahezu alle Firmen (außer AstraZeneca) haben die Budgets reduziert. Speziell Bayer hat in der aktuellen Periode 1,3 Mio. € eingespart. Die letzten 3 Neuerscheinungen liegen schon länger zurück und sind werblich auch nicht mehr aktiv.   

Die Auswertungen zu Antithrombotika habe ich in einer kurzen Übersicht zusammengefasst.

Für den Download bitte unten auf den Button klicken:

Werbung für Antithrombotika Alle Zahlen auf einen Blick (PDF)

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