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Werbung für Brustkrebs legt um 36% zu

Bernhard Hebel
24. Januar 2023

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Betrachtet man die ATC-Klassen der Gelben Liste, sind Antineoplastika die am intensivsten beworbene Präparate-Klasse. Innerhalb dieser Klasse unterscheiden wir die Marken- und Themenwerbung zusätzlich nach Indikationen. Die hämatologischen Krebspräparate halten mit 28% der Spendings (in Relation zu Antineoplastika) die Spitzenstellung bei den Werbeaktivitäten, allerdings beobachten wir dabei 28 Varianten, was die Bedeutung der einzelnen spezifischen Krebsarten verringert. Präparate für Brustkrebs sind mit 17% der Spendings die drittstärkste Indikation. Für die Präparate gegen Mammakarzinom hat sich der Werbedruck in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt. Lagen die Spendings für die Region D-A-CH 2018 noch bei 2,6 Mio. €, so sind es im Jahr 2022 bereits 6,14 Mio. €.

Werbespendings im DACH-Raum steigen im Jahr 2022 auf 6,14 Mio. €. Dies entspricht einer Steigerung um 36%.

Im Jahr 2021 gaben die Hersteller 4,52 Mio. € für Brustkrebs-Werbung aus. Im Jahr 2022 stieg das Gesamtbudget auf 6,14 Mio. € (+ 36%).

Mit einem Anteil von 71% findet die Mamma-Werbung hauptsächlich in Deutschland statt, Österreich folgt mit 17% und die Schweiz mit 12%. Vergleicht man es mit der Rx-Werbung insgesamt (DEU = 73% / AUS = 13 % / CH = 14%) hat Werbung für Brustkrebs in Österreich eine überdurchschnittliche Bedeutung.

 Spendings nach Ländern
Grafik 1: Werbeausgaben für Brustkrebs, Region D-A-CH, Januar bis Dezember 2022


Firmen setzen immer öfter auf den Werbekanal Newsletter

Wir unterscheiden zwischen Werbung in Fachzeitschriften (= Anzeigen &  Advertorials & Sonderpublikationen) und Anzeigen in den Newslettern der Fachverlage, welche auch Exklusiv-Newsletter mit einschließt.

Auffällig bei Brustkrebs: bereits im Jahr 2021 lag der Anteil der Newsletter-Werbung mit 17% auf hohem Niveau (alle Rx-Präparate 2021 = 14%).
Aktuell steht der News-Anteil bei 21% und ist damit um 4%-Punkte gestiegen (alle Rx-Präparate 2022 = 17%).  Spendings nach Werbekanal
Grafik 2: Anteile der Werbekanäle Print und Newsletter, Region D-A-CH, Januar bis Dezember 2022  

Der Anteil der Spendings für Newsletter variiert sehr stark: er geht bei den Top10-Inserenten von 10% bei Seagen hoch bis 31% bei MSD. 

Onkologen und Gynäkologen stehen im Fokus

Spendings nach ZielgruppenGrafik 3: Anteile der Zielgruppen, Region D-A-CH, Januar bis Dezember 2022

Die Firmen investieren den größten Teil des Budgets bei Onkologen, an zweiter Stelle folgen die Gynäkologen. Bei beiden Zielgruppen handelt es sich um die absoluten Spezialisten zum Thema Brustkrebs und die restlichen 10% verteilen sich auf weitere 8 Zielgruppen.    

Die Inserenten liefern sich einen harten Wettbewerb.

Pfizer ist noch die Nummer 1 (+10%), wird aber von GILEAD enorm attackiert (+ 474%). Novartis hat mit 13 % unterdurchschnittlich zugelegt, AstraZeneca & Daiichi Sankyo (+ 265%) enorm investiert. 
Die Top10-Inserenten vereinen 98% der Werbegelder. Insgesamt kämpfen 17 Hersteller um Marktanteile. Allerdings haben nur die Top6-Firmen ein wettbewerbsfähiges Budget von über 50.000 € pro Monat

Spendings nach Herstellern-2Grafik 4: Top10-Inserenten im Bereich Brustkrebs nach Werbeanteilen, Region D-A-CH, Januar bis Dezember 2022

Anzeigenmotive der letzten 3 Neuerscheinungen

Die letzten 3 Neuerscheinungen datieren auf das Jahr 2021 zurück. 

 L01 Mamma_THEMA Brustkrebs von sanofi_202111
THEMA Brustkrebs von sanofi erschien im November 2021

 

L01 Mamma_Trodelvy von GILEAD_202110TRODELVY von GILEAD erschien im Oktober 2021

 

L01 Mamma_Ontruzant von Organon_202110
ONTRUZANT von Organon erschien im Oktober 2021

 

FAZIT

Die Werbung für Brustkrebs hat in den vergangenen 12 Monaten weiter zugelegt, so dass die Präparate einem enormen Konkurrenzdruck unterliegen. GILEAD und AstraZeneca & Daiichi Sankyo haben ihre Spendings enorm erhöht, wird also spannend zu sehen, wie Pfizer und Novartis darauf reagieren.

Die Auswertungen zum Thema Brustkrebs habe ich für Sie noch einmal in einer kurzen Übersicht zusammengefasst.

Für den Download klicken Sie bitte einfach auf den Button:

Werbung für Brustkrebs Alle Zahlen auf einen Blick (PDF)

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