FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Juli 2020:
Hersteller: NSK
Thema: iProphy
Download (pdf)
Knick in der Pupille? Nein, das ist natürlich so gewollt. Statt das Herzstück des Instruments in der bekannten Lupentechnik herauszuzoomen, geht NSK hier einen anderen Weg: Die Bedienoberfläche wird zwar ebenfalls vergrößert dargestellt, gleichzeitig wird für diesen Ausschnitt aber auch der Blickwinkel verändert und das Instrument förmlich in zwei Hälften geteilt. Das Ergebnis ist ein interessanter Bruch, der alle Blicke auf sich zieht.
FaktenSchmied-Fazit:
100 % Aufmerksamkeit, ganz ohne Signalfarben und monströse Headline.
Hersteller: Bavarian Nordic
Thema: Impfstoffe
Download (pdf)
Eine neue Outdoor-Marke? Wandern in Irland? Zugegeben, auf das Thema Impfstoffe kommt man bei dieser Anzeige nicht auf Anhieb. Eine sterile Laborumgebung, Reagenzgläser, Spritzen oder klassische Patienten sucht man nämlich vergebens. Trotzdem ist das Motiv gleich doppelt gut gewählt: Zum einen ist bewiesen, dass dynamische Bilder – hier zwei Männer beim Sprung über einen Graben – besonders gut in Erinnerung bleiben. Zum anderen sticht die Anzeige durch ihre Outdoor-Visualisierung aus den medizinischen Fachzeitschriften heraus. Damit setzen die Macher dieser Anzeige wunderbar den Effekt einer wirksamen Impfung in Szene: nämlich ein Stück Lebensqualität, frei von bestimmten Krankheiten.
FaktenSchmied-Fazit:
Überraschend anders.
Hersteller: Blatchford
Produkt: KX06
Download (pdf)
Haben Sie das beworbene Produkt entdeckt? Ja, hier muss man schon ganz genau hinsehen. Und das ist durchaus gewollt. Blatchford bewirbt hier ein neues Kniegelenk speziell für aktive Prothesennutzer. Nicht ausgeklügelte Technik oder innovative Materialien sind bei dieser Anzeige entscheidend, sondern die Anwendung: der sportliche Einsatz unter freiem Himmel, bei dem sich der Prothesenträger nicht unterscheiden und nicht einschränken will. Für noch mehr Authentizität garniert Blatchford das Ganze noch mit einem Nutzerzitat.
FaktenSchmied-Fazit:
Echt, glaubwürdig und maximal nah an der Zielgruppe.
Hersteller: Boehringer Ingelheim
Produkt: BOVELA
Download (pdf)
Mehr Signalfarbe geht nicht. Alleine der ganzflächig rote Hintergrund lässt diese Werbeanzeige von Boehringer Ingelheim schon herausstechen. Aber die Grafiker haben noch tiefer in die Trickkiste gegriffen: Mit der gewählten Schriftart und den platzierten Sternchen sieht die Anzeige aus wie das klassische Plakat eines kubanischen Boxclubs, mit dem ein anstehender Kampf beworben wird. Passend dazu trägt die Kuh einen riesengroßen Boxhandschuh. Und auch sprachlich bleibt Boehringer Ingelheim im Bild, wenn der "amtierende Champion" BVD "auf die Matte schickt".
FaktenSchmied-Fazit:
Eine Anzeige aus einem Guss!
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team
Diese Beiträge zu Printwerbung
FaktenSchmied GmbH
Hauptstraße 22
91623 Sachsen bei Ansbach
Tel: +49 9827 240920
bernhard.hebel@faktenschmied.de
Copyright © 2021 FaktenSchmied GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Bis jetzt keine Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung.