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FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats Februar 21

Bernhard Hebel
26. Februar 2021
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Februar 2021:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv Februar 2021: Nobel Biocare für GalvoSurge

Hersteller: Nobel Biocare
Produkt: GalvoSurge®
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Eine Anzeige, die ganz klassisch mit kognitiver Stimulanz arbeitet: Nobel Biocare setzt für diese Anzeige großflächig auf die Signalfarbe Rot. Und genau dort, wo das Rot am hellsten und kräftigsten strahlt, steht zudem das Wort "Stop". Es ist schon fast ein Reflex, dass man hier tatsächlich mit den Augen hängen bleibt. Zumal die Buchstaben in verschiedenen Größen und Höhen den Betrachter regelrecht zum "Zusammenbauen" der Wörter und zum Lesen animieren. 

FaktenSchmied-Fazit:
Funktioniert so viel besser als eine platte Produktpräsentation.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv Februar 2021: Amgen zum Thema KRAS G12C Lungenkrebs
Hersteller: Amgen
Thema: Lungenkrebs/KRAS G12C-Mutation
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Haben wir uns hier in eine Computerzeitschrift verirrt? Natürlich nicht. Aber mit genau diesem Überraschungseffekt spielt Amgen. Und noch mehr: Es geht um das Thema Lungenkrebs und bei genauerem Betrachten stellen wir fest, dass auch die Platine genau die Form einer Lunge hat. Auf diese Weise visualisiert Amgen die Botschaft einer ganz gezielten Therapie, mittels der sich bestimmte Mutationen genauso gezielt ansteuern lassen wie auf einer Platine.

FaktenSchmied-Fazit:
Sehr technisch und trotzdem auf den Punkt.

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec 2102_Hörluchs Gehörschutz_Titan Otoplastiken

Hersteller: Hörluchs
Produkt: Titan Otoplastiken
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Diese Anzeige bewirbt einen High-Tech-Hörschutz aus Titan. Optisch kommt das Ganze allerdings eher wie ein Kinoplakat für einen neuen Science-Fiction-Streifen daher: dunkel, mit ganz präzisem Lichteinsatz und fünf futuristischen Hauptdarstellern aus Titan, die gerade aus dem Nebel auftauchen. Eine mehr als gelungene Visualisierung für die Themen High-Tech und Fortschritt.

FaktenSchmied-Fazit:
Ein HÖRLUCHS wird hier zum WERBEFUCHS.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

VET 2102_Bundesverb. Praktizierender Tierärzte_SEMINAR

Hersteller: Bundesverband praktizierender Tierärzte
Thema: Seminar zum Thema Wunde
Download (pdf)

Ein gelungenes Beispiel, mit wie wenig eine Anzeige visuell auskommen und doch alles sagen kann: Hier wurde ein angeschnittener Apfel sauber genäht. Damit das wieder heilt und der Apfel so schön saftig grün bleibt, muss man in Sachen Wundversorgung schon echt was auf dem Kasten haben. Das ist die perfekte Verbindung zu einem Seminar, in dem es genau um den richtigen Umgang mit Wunden geht.

FaktenSchmied-Fazit:
Möchte man fast zuhause mal nachmachen.

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
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