Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats Januar 21

Bernhard Hebel
05. Februar 2021
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Januar 2021:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv Februar 21: Curasept für Curasept Prevent

Hersteller: Curasept
Produkt: Curasept Prevent
Download (pdf)

Der Bauhelm, er ist das ideale Bild für Vorbeugung und Schutz, wenn es drauf ankommt. Nur tritt er hier bei Curasept nicht auf einer klassischen Baustelle in Erscheinung, sondern das Prophylaxe-Set schützt vor einer Periimplantitis. Der abstrakte Schutz wird durch den populären Bauhelm auf dem Implantat klar visualisiert und verbindet zwei bekannte Motive zu einem neuen Motiv, das ich in der Kombination noch nicht gesehen habe. Einfach gemacht, klar in der Botschaft und wirkstark in der Erinnerung. 

FaktenSchmied-Fazit:
Der Bauhelm passt perfekt.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv Februar 21: Teva zum Thema Brustkrebs
Hersteller: teva/ratiopharm
Thema: Brustkrebstherapie
Download (pdf)

Für viele Frauen ist es DAS Schreckgespenst schlechthin: Das Mammakarzinom. Da sich dieser Begriff gleich prominent in der Headline befindet, kann diese Anzeige gut auf Bilder verzichten, die zusätzlich Angst schüren. Stattdessen wählt Teva hier ein sehr einfühlsames Bild: Die Brust steht im Mittelpunkt und wird auch noch durch ein Herz eingekringelt. Liebe, Schutz, Fürsorge statt einer wie auch immer gearteten Darstellung von Krankheit. Gleichzeitig wird auch ausreichend viel Haut verdeckt, um nicht in den sexuellen Bereich abzudriften.

FaktenSchmied-Fazit:
Werbung mit Gespür.

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv Februar 21: GE für Carestation 750

Hersteller: GE
Produkt: Carestation 750
Download (pdf)

Narkose ist etwas ganz Individuelles – vom Kind bis zum Rentner, klein und groß, dick und dünn. Diese Vielfalt stellt GE in der Anzeige durch die verschiedenen Porträts dar, die monitor-ähnlich rund um den beworbenen Anästhesiearbeitsplatz angeordnet sind. Damit wird die Kernaussage ideal unterstrichen: Alles im Griff, von einem Arbeitsplatz aus. Gleichzeitig bekommt das schnöde technische Equipment durch die Gesichter einen menschlichen Touch.

FaktenSchmied-Fazit:
Die Menschen machen die Maschine zum Hingucker.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinär-Motiv Februar 21: CP-Pharma für Doxytab

Hersteller: CP-Pharma
Produkt: Doxytab®
Download (pdf)

Auf CP-Pharma ist einfach Verlass. Sie setzen die Reihe ihrer humorvollen Anzeigen konsequent fort, dieses Mal mit "Keim out". In Anlehnung an das englische "Time out", der Auszeit beim Sport, müssen hier die Keime eine Auszeit nehmen und dürfen nicht aufs Spielfeld beziehungsweise in das Haustier zurück. Passend zur Sportverbindung hat man hier Hund und Katz in klassische Football-Outfits gesteckt, deren Vereinslogo ein ausgesperrter Keim ist. 

FaktenSchmied-Fazit:
Timing ist alles. Kommt genau richtig zum Superbowl im Februar.

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.