FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Juni 2020:
Hersteller: WWF
Thema: Klimaschutz
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Wir geben zu, diese Anzeige hat nichts mit einem Dentalprodukt zu tun. Aber sie wurde in Dentalmagazinen geschaltet und hat uns schlicht überzeugt. Denn diese Anzeige ist ein echter Hingucker: ein extrem schönes Landschaftsbild, wie man es auch jederzeit in der "National Geographic" finden könnte, kombiniert mit einer innigen Umarmung zwischen Mutter und Kind, und zwar nackt. "Schütze die Welt" heißt es in der Headline. Und was könnte das Thema Schutz besser symbolisieren als diese Mutter-Kind-Szene? Auf diese Weise unterstreicht diese Anzeige ihre Botschaft eindrucksvoll, ganz ohne die negativen Auswirkungen von zu wenig Umwelt- oder Klimaschutz zeigen zu müssen.
FaktenSchmied-Fazit:
Ästhetik statt Drohkulisse. Das funktioniert!
Hersteller: Amgen
Produkt: Prolia®
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Aus wackelig wird steinhart: Bei dieser Anzeige von Amgen verlässt eine rüstige Seniorin eine wenig vertrauenswürdige Hängebrücke und geht stattdessen auf einer massiven Steinbrücke weiter. Eine brüchige Konstruktion links, ein starkes Bauwerk rechts. Dass dieses an Knochen und Wirbel erinnert, ist freilich gewollt. Schließlich geht es um ein Medikament gegen Osteoporose und damit für stärkere Knochen. So zeigt Amgen, wie das Leben mit Osteoporose aussehen kann – mit und ohne medikamentöse Unterstützung.
FaktenSchmied-Fazit:
Gut gewählter Vergleich.
Hersteller: Abbott
Produkt: FreeStyle Libre 2
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Stechen Sie noch oder scannen Sie schon? Nach diesem Schema funktioniert diese Anzeige. Hier kommt Medizintechnik mit Smartphone und Apps zusammen. Passend dazu dürfen natürlich die Geräte mit den passenden Screenshots nicht fehlen, wie man sie aus jeder Werbung für digitale Produkte kennt. Gepaart mit dem sympathischen älteren Herren und der bildlichen Dreigliederung ergibt sich die ganz einfache Aussage der Anzeige: wenige notwendige Schritte, alles auf einen Blick, super einfach auch für ältere Menschen zu bedienen – per Finger am Touchscreen statt mit der Nadel am Finger.
FaktenSchmied-Fazit:
Dieser Anzeige sieht man Lebensqualität an!
Hersteller: BAYER
Produkt: Seresto®
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"Bist du endlich fertig, mein Herrchen?", scheint dieser Hund zu fragen, der schon mit der Leine im Maul auf den Gassigang wartet. Dabei hat BAYER vor allem die Perspektive sehr geschickt gewählt. Leicht von unten blickt einen dieser Vierbeiner an. Und auch, wenn das hier kein Dackel ist, ist es die Perfektion des Dackelblicks schlechthin. Da schmilzt das Herz des Hundeliebhabers dahin! Dementsprechend ist es auch gar nicht nötig, das eigentlich beworbene Produkt, ein Halsband gegen Flöhe und Zecken, groß in Szene zu setzen.
FaktenSchmied-Fazit:
Ein Blick, der alles sagt.
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
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