FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Mai 2021:
Hersteller: Zimmer Biomet
Produkt: AccuraMesh & AccuraPlate
Download (pdf)
"Seamless Fit". Diese Begriffe kennt man vielleicht von Leggings oder Ski-Unterwäsche. Beim Zahnarzt hört man sie nicht so häufig. Aber genau damit spielt Zimmer Biomet hier in Wort und Bild. Passend zum Kleidungsthema ziert diese Anzeige nämlich auch riesiger Reißverschluss. Was darunter zum Vorschein kommt, ist das eigentliche Thema der Anzeige: Es geht um Knochenersatz bzw. -aufbau mit sogenannten CuztomGraft Solutions™, Lösungen also, die ganz auf den Patienten zugeschnitten sind. So anschmiegsam wie nahtlose Kleidung.
FaktenSchmied-Fazit:
Hochkomplexes Thema, einfach erklärt.
Hersteller: Biogen
Produkt: Tysabri
Download (pdf)
Sportklamotten, unterwegs mit der U-Bahn, schnell die Rolltreppe hoch, das Handy in der Hand – Biogen kombiniert hier gleich mehrere Elemente, die wir für gewöhnlich mit einem aktiven Lifestyle, selbstbestimmt, spontan und flexibel, verbinden. Und genau darum geht es: Um Flexibilität, die die neue subkutane Verabreichungsform eines bekannten Medikaments verspricht. Dass die eigentliche Werbung als große Werbefläche präsentiert wird, wie man sie aus U-Bahnhöfen kennt, ist ein geschickter Schachzug. So wird das Bild insgesamt stimmig, gleichzeitig ist auch die Weiterentwicklung des Medikaments vom Tropf zur Spritze bildlich aufgefangen.
FaktenSchmied-Fazit:
Ganz nah an der Alltagswelt der Betrachter.
Hersteller: Treier Endoscopie
Produkt: ELUXEO ULTRA
Download (pdf)
Wo bisher nur Arzt und Patient aufeinander trafen, mischt sich heutzutage zunehmend eine dritte Partei bei Diagnosen, Behandlung und Kontrollen ein: die künstliche Intelligenz. So ergibt sich aus der Kombination von künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence) und menschlichem Instinkt (Human Instinct) samt Einfühlungsvermögen die beste Lösung für den Patienten (Patient Benefit). Und genau dieser Dreiklang ist hier auf einfachste Weise mit drei Köpfen – einer gezeichnet und leuchtend, zwei menschlich – dargestellt.
FaktenSchmied-Fazit:
Die künstliche Intelligenz als zusätzlicher Arzt – "einleuchtend" gelöst.
Hersteller: Zoetis
Thema: PCV2-Impfstoff
Download (pdf)
Das Chamäleon als Sinnbild für einen Wirkstoff oder eine Technologie, die sich den jeweiligen Gegebenheiten anpasst. Das ist weder überraschend noch neu. Und trotzdem arbeitet diese Anzeige mit einem echten Überraschungseffekt: In Wirklichkeit und vielen anderen Anzeigen sind die Tiere nämlich bunt und nicht schwarz. Die dunkle Farbe sieht rein optisch extrem edel aus und steht gleichzeitig für eine ganz extreme Anpassungsfähigkeit, wie es sie in der Natur eigentlich nicht gibt. Da braucht es dann auch nicht viel Text, um die Botschaft zu erklären. Das Thema lässt Zoetis einfach leicht golden auf der Haut des Tieres durchschimmern.
FaktenSchmied-Fazit:
Ein altes Bild, ganz neu interpretiert.
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team
Diese Beiträge zu Printwerbung
FaktenSchmied GmbH
Hauptstraße 22
91623 Sachsen bei Ansbach
Tel: +49 9827 240920
bernhard.hebel@faktenschmied.de
Copyright © 2021 FaktenSchmied GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Bis jetzt keine Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung.