Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats November 20

Bernhard Hebel
30. November 2020
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für November 2020:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv November 20: GC Orthodontics Europe für TOMY

Hersteller: GC Orthodontics Europe
Thema: Zusammenarbeit mit TOMY
Download (pdf)

Genau gleich? Nur auf den ersten kurzen Blick. GC Orthodontics Europa setzt hier auf ein Zwillingsbild, um das Thema Einzigartigkeit zu visualisieren. Tatsächlich muss man schon ganz genau hinschauen, um die Unterschiede zu entdecken: minimal kürzere Haare, der ein wenig anders geschnittene Ärmel, die Handhaltung. Im Gegensatz zu den aus der Werbung bekannten Ratiopharm-Zwillingen, die fröhlich in die Apotheke schneien, sehen die beiden jungen Frauen hier eher aus wie Porzellanpuppen. Das passt in diesem Fall perfekt zum Thema Qualität und Präzision.

FaktenSchmied-Fazit:
Sagt alles, ohne irgendein Produkt zu zeigen.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv November 20: Roche Pharma zum Thema NMOSD
Hersteller: Roche
Thema: NMOSD
Download (pdf)

Die Großaufnahme eines menschlichen Auges, dazu die simple Frage in riesigen Buchstaben: "Wer bin ich?" Wird also nach irgendeiner Berühmtheit gesucht? Sollte man dieses Auge kennen? Doch Roche macht hier einen sehr geschickten Zug. Denn es ist kein Mensch, der diese Frage stellt, sondern die Krankheit NMOSD spricht zum Betrachter, wie man beim Lesen des Textes ganz oben schnell feststellt. Und dieser Text wird definitiv gelesen, da jeder nach der Auflösung zu diesem Rätsel sucht.

FaktenSchmied-Fazit:
Gelungene Quizfrage mit ergreifender Antwort.

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv November 20: Fine Science Tools für chirurgische Instrumente

Hersteller: Fine Science Tools
Produkt: Chirurgische Instrumente 2021
Download (pdf)

Mit "Fine" im Namen kann man schon mal auf so ein Bild kommen. Statt im gewohnten Umfeld von OP-Räumen verlagern Fine Science Tools ihre chirurgischen Instrumente hier in die Welt der Gourmets. Ein Überraschungseffekt, gerade wenn man auf dieses Bild im Kontext einer medizinischen Fachzeitschrift stößt. Gelungen ist der Vergleich aber allemal. Auch der Sterne-Koch muss mit äußerster Präzision ans Werk gehen, wenn der Teller so arragiert werden soll wie auf dem Bild.

FaktenSchmied-Fazit:
Leckerer Hingucker in einer technischen Domäne.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinärmotiv November 20: Virbac für Ypozane

Hersteller: Virbac
Produkt: Ypozane®
Download (pdf)

"Nehmen Sie Prostataprobleme ernst." Das wird Männern seit x Jahren geraten. Und genau das nutzt Virbac nun, um es auf die tierische Zielgruppe der Hunde zu übertragen. Herrchen (und Frauchen) sollen die Probleme ihres Vierbeiners ebenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Headline wird ideal durch das Bild ergänzt, auf dem der Hund den Kopf leicht hängen lässt, während der Mann verständnisvoll seine Hand auf den Hunderücken legt – wie bei zwei alten Freunden.

FaktenSchmied-Fazit:
Hier findet Wuffi ein offenes Ohr für seine Probleme.

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.