Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Werbeanzeigen des Monats Februar 2019

Bernhard Hebel
05. März 2019
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die COMPRIX-würdigen Anzeigen für Februar 2019:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv Februar 2019: Werbeanzeige PERIOPLUS+ von CURAPROX
Hersteller: CURAPROX
Produkt: PERIOPLUS+
Download (pdf)

Werbeanzeigen mit Vorschauen für diverse Messen gibt es viele. Aber während ein guter Teil davon nicht viel mehr kommuniziert als Halle, Standnummer und die Botschaft "Schauen Sie bei uns vorbei", punktet CURAPROX hier mit einem gut gemachten Überraschungseffekt: einer viereckigen Orange, die durch Form, Farbe und Größe sofort ins Auge sticht. Etwas Bekanntes, aber doch ganz anders – genau das ist auch das Innovations-Versprechen des Herstellers für die bevorstehende IDS 2019. Die Auflösung gibt es dann vor Ort.

FaktenSchmied-Fazit:
Ein gelungener Teaser für die Messe.

Pharma-Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv Februar 2019: Werbeanzeige ERLEADA von Janssen-Cilag
Hersteller: Janssen-Cilag
Produkt: ERLEADA®
Download (pdf)

Dieses Biest sieht aber ganz schön gruselig aus! Mit einer Bestie, die den Krebs verkörpert und dem Arm eines Mediziners, der das Tier in Schranken weist, geht Janssen-Cilag vergleichsweise frech vor beim Thema Krebs. Zudem wird eine gute Brücke gebaut zwischen dem Namen des Präparats ERLEADA® und der Botschaft bzw. dem, was das Medikament tun soll, nämlich das Biest ERLedigen.

FaktenSchmied-Fazit:
So gruselig die Bestie ist: Sie ist ein echter Hingucker!

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv Februar 2019: Werbeanzeige FEMTO LDV von Ziemer Ophtalmology
Hersteller: Ziemer Ophtalmology
Produkt: FEMTO LDV
Download (pdf)

Das Schweizer Taschenmesser ist ein beliebtes Motiv in klassischen Werbeanzeigen. Derart übertrieben sieht man es jedoch selten. Hier wird gleich ein ganzer Werkzeugkasten gezeigt, der in Wirklichkeit natürlich nicht annähernd in das Innere des Messers passt. Aber: Genau das visualisiert die Fähigkeiten des Messers als Helfer in allen Lebenslagen. Und diese Assoziation will der Hersteller auf sein neues Produkt übertragen – als Universallösung für Ophtalmologen.

FaktenSchmied-Fazit:
Diese Übertreibung bringt die Botschaft auf den Punkt.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinärmedizin-Motiv Februar 2019: Werbeanzeige Flexadin von Vetoquinol
Hersteller: Vetoquinol
Produkt: Flexadin Advanced
Download (pdf)

Tanzende Hunde sind grundsätzlich nichts Neues im Bereich der Veterinärprodukte. Bleibt der Hund aber allein auf dem Bild, lässt sich die Bewegung schlecht interpretieren: Springt er? Schnappt er nach etwas oder jault er vielleicht sogar gerade auf? Das löst Vetoquinol geschickt, indem man dem Hund ein breakdancendes Herrchen zur Seite stellt. So wird aus der simplen Bewegung auf den ersten Blick ein echter Freudentanz, den ein Hund mit Gelenkschmerzen nicht aufführen könnte.

FaktenSchmied-Fazit:
Da tanzt auch das Auge mit.


FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.