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FaktenSchmied präsentiert: Printwerbung des Monats November 2018

Bernhard Hebel
11. Dezember 2018

Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.

FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die COMPRIX-würdigen Anzeigen für November 2018:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv November 2018: Printanzeige BRIEGELDENTAL

Hersteller: BRIEGELDENTAL
Produkt: Sortiment
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Die IDS 2019 wirft ihre Schatten voraus. Und nachdem sich dort die ganze Branche trifft, muss man auffallen. Kein Wunder also, dass BRIEGELDENTAL hier kein einzelnes Produkt in den Mittelpunkt stellt, sondern als Aktivierungstechnik lieber eine auffallende Ästhetik wählt. Ein Model blickt den Leser aus durchdringenden Augen an, Hals und eine Gesichtshälfte sind mit bunten, teils metallisch glänzenden Farben bedeckt. Was optisch fast schon nach High Fashion oder Kosmetik aussieht, schlägt in Wahrheit den Bogen zur Produktpalette von BRIEGELDENTAL: Gipse, Gels, Pasten, Silikone, Sprays,…

FaktenSchmied-Fazit:
Diesem Augenaufschlag können wir nicht widerstehen.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv November 2018: Printanzeige Novartis

Hersteller: Novartis
Produkt: Entresto
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Schöne einfache Welt: Der Arzt klemmt sich die Straße unter den Arm und verlegt den Weg neu. Statt direkt ins graue Krankenhaus unter grauem Himmel geht es nun in ein heimeliges Zuhause mit warmen Farben unter blauem Himmel. Was auf den ersten Blick auch eine Anzeige für einen Bausparer sein könnte, ist im Medizin-Umfeld ein kognitiver Stimulus, der genau ein Herzensthema vieler Menschen anspricht: im Alter und vor allem bei angeschlagener Gesundheit möglichst lange möglichst gut zu leben und zwar zuhause. Die Werbeanzeige weckt ein gutes Gefühl und will dieses auf ein Medikament übertragen, das ein längeres aktiveres Leben verspricht.

FaktenSchmied-Fazit:
Dieser Werbeweg führt zum Ziel.

MedTech-Printanzeige des Monats

MedTech-Motiv November 2018: Printanzeige amaderm

Hersteller: amaderm
Produkt: Helios Multifunktionslaser
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Eine schöne Frau mit schöner Haut – wer schaut da nicht gerne hin? Dank sanfter Erotik rücken bei dieser Anzeige von amaderm die Vorher-Nachher-Bilder und der eigentliche Star, nämlich der Laser, dezent in den Hintergrund. Stattdessen setzt das Model, das in Wirklichkeit höchstwahrscheinlich noch keine Laserbehandlung hatte, mit seiner makellosen Haut der Maßstab, den viele erreichen möchten und den der Hautarzt (mittels Laser) ermöglichen soll. Für den Arzt, der trotzdem einen Blick jenseits des Models riskiert, sind die wichtigsten Infos in roter Schrift markiert: Mit dem Laser gewinnt man neue Kunden, die in 10 Minuten schöne Haut bekommen – soweit das Produktversprechen.

FaktenSchmied-Fazit:
„Sex sells“ funktioniert noch immer.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinärmedizin-Motiv November 2018: Printanzeige cp-pharma

Hersteller: cp-pharma
Produkt: Emex
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Am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt bekanntlich die Karnevalssaison. Anlass genug für cp-pharma, auch in Sachen Werbung die närrische Saison einzuläuten: Man nehme Hund und Katz, setze ihnen Faschingshütchen auf. Zusammen mit dem umgangssprachlichen Slogan „Feiern statt Reihern“ setzt das Unternehmen für Veterinärmedizin voll auf Humor als Aktivierungstechnik.

FaktenSchmied-Fazit:
Wenn der Kater Kater hat… Wir finden‘s lustig.


FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
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