Login
LIVE-DEMO
Menü
Jetzt unverbindliche Demo anfragen

FaktenSchmied präsentiert: Die Werbeanzeigen des Monats Oktober 2019

Bernhard Hebel
04. November 2019
Unter allen erfassten Werbeanzeigen in Healthcare Fachmagazinen kürt FaktenSchmied Monat für Monat die besten Anzeigen aus den Bereichen Dental, Rx, Medizintechnik und Veterinärmedizin. Anzeigen, die mit Intelligenz überzeugen, mit Unerwartetem überraschen, provokativ im Kopf bleiben oder einfach zum Schmunzeln bringen – und zwar ganz subjektiv.


FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Oktober 2019:

Dental-Printanzeige des Monats

Dental-Motiv Oktober2019: VOCO für GrandioSO Light Flow
Hersteller: VOCO
Produkt: GrandioSO Light Flow
Download (pdf)

Äußerst filigrane Parodontitis-Sonden kennt jeder Zahnarzt. Eine noch filigranere Kanüle, durch die auch noch flüssiges Composite appliziert wird, ist jedoch neu. Dementsprechend ist es ein geschickter Schachzug von VOCO, hier gar nicht lange mit "bunten Bildchen" zu spielen oder visuelle Analogien zu suchen. Das Werkzeug ist hier der Star, die Angabe der Zehntelmillimeter der klare USP und der Vergleich mit der Sonde die Referenz zum bisherigen Erfahrungsschatz des Zahnarztes. 

FaktenSchmied-Fazit:
GrandioSO grandios einfach in Szene gesetzt.

Rx-Printanzeige des Monats

Rx-Motiv Oktober 2019: VIFOR PHARMA für ferinject
Hersteller: VIFOR PHARMA
Produkt: ferinject®
Download (pdf)

Ein klassischer Fall von weniger ist mehr. VIFOR PHARMA spendiert der kompletten Seite ein sattes Rot, dem sich wohl kaum ein Leser entziehen kann. Magnet ist allerdings der kleine Blutsauger in der Mitte der Seite – die perfekte Mischung zwischen niedlich und gruselig, zwischen Batman und Halloween. Zusammen mit der Zeile "Blut allein macht nicht glücklich" beweist der Pharmahersteller nicht nur perfektes Timing im Halloween-Monat Oktober, sondern würzt die Anzeige auch mit einer Prise Humor.

FaktenSchmied-Fazit:
Bitte mehr davon!

MedTec-Printanzeige des Monats

MedTec-Motiv Oktober 2019: Heine Optotechnik für DELTAOne
Hersteller: HEINE
Produkt: DELTAone
Download (pdf)

Klarer Aufbau, schillernde Farben als Eyecatcher und die Kombination von Natur und Technik. Gerade letzteres ist ein häufig verwendetes Stilmittel bei der Anzeigenkreation, nur passt sie nicht immer so gut wie hier. Der Schmetterling verdeutlicht gleich mehrere Produkteigenschaften des beworbenen Dermatoskops: Demnach soll es mobil und leicht sein sowie Farben brillant und Konturen scharf darstellen. Dazu kommt, dass der Schmetterling mit seinem filigranen Aufbau selbst ein Wunderwerk der Natur ist. 

FaktenSchmied-Fazit:
Unaufgeregt, aber einfach gut.

Veterinärmedizin-Printanzeige des Monats

Veterinär-Motiv Oktober 2019: aniMedica für LIVISTO
Hersteller: aniMedica
Produkt: LIVISTO
Download (pdf)

Und wieder einmal bestätigt sich, dass die Unternehmen aus dem Bereich Veterinärmedizin in Sachen Werbung am häufigsten auf Humor setzen. Hier wurde eine Szene gewählt, wie man sie schon tausendfach mit einem Baby gesehen hat – nur sitzt hier ein treuherzig dreinblickender Hund samt Quietsche-Entchen in der Wanne. Mit der passenden Abwandlung "Für alle Felle" statt Fälle hat aniMedica auch genau den passenden Spruch zu Anzeige und Produkt gewählt.

FaktenSchmied-Fazit:
Anzeige mit "Wau-Effekt"!

Das FaktenSchmied-Team rund um Bernhard Hebel
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team

könnten Ihnen auch gefallen

Diese Beiträge zu Printwerbung

Bis jetzt keine Kommentare

Teilen Sie Ihre Meinung.