FaktenSchmied hat gewählt – und das sind die preisverdächtigen Anzeigen für Oktober 2019:
Hersteller: VOCO
Produkt: GrandioSO Light Flow
Download (pdf)
Äußerst filigrane Parodontitis-Sonden kennt jeder Zahnarzt. Eine noch filigranere Kanüle, durch die auch noch flüssiges Composite appliziert wird, ist jedoch neu. Dementsprechend ist es ein geschickter Schachzug von VOCO, hier gar nicht lange mit "bunten Bildchen" zu spielen oder visuelle Analogien zu suchen. Das Werkzeug ist hier der Star, die Angabe der Zehntelmillimeter der klare USP und der Vergleich mit der Sonde die Referenz zum bisherigen Erfahrungsschatz des Zahnarztes.
FaktenSchmied-Fazit:
GrandioSO grandios einfach in Szene gesetzt.
Hersteller: VIFOR PHARMA
Produkt: ferinject®
Download (pdf)
Ein klassischer Fall von weniger ist mehr. VIFOR PHARMA spendiert der kompletten Seite ein sattes Rot, dem sich wohl kaum ein Leser entziehen kann. Magnet ist allerdings der kleine Blutsauger in der Mitte der Seite – die perfekte Mischung zwischen niedlich und gruselig, zwischen Batman und Halloween. Zusammen mit der Zeile "Blut allein macht nicht glücklich" beweist der Pharmahersteller nicht nur perfektes Timing im Halloween-Monat Oktober, sondern würzt die Anzeige auch mit einer Prise Humor.
FaktenSchmied-Fazit:
Bitte mehr davon!
Hersteller: HEINE
Produkt: DELTAone
Download (pdf)
Klarer Aufbau, schillernde Farben als Eyecatcher und die Kombination von Natur und Technik. Gerade letzteres ist ein häufig verwendetes Stilmittel bei der Anzeigenkreation, nur passt sie nicht immer so gut wie hier. Der Schmetterling verdeutlicht gleich mehrere Produkteigenschaften des beworbenen Dermatoskops: Demnach soll es mobil und leicht sein sowie Farben brillant und Konturen scharf darstellen. Dazu kommt, dass der Schmetterling mit seinem filigranen Aufbau selbst ein Wunderwerk der Natur ist.
FaktenSchmied-Fazit:
Unaufgeregt, aber einfach gut.
Hersteller: aniMedica
Produkt: LIVISTO
Download (pdf)
Und wieder einmal bestätigt sich, dass die Unternehmen aus dem Bereich Veterinärmedizin in Sachen Werbung am häufigsten auf Humor setzen. Hier wurde eine Szene gewählt, wie man sie schon tausendfach mit einem Baby gesehen hat – nur sitzt hier ein treuherzig dreinblickender Hund samt Quietsche-Entchen in der Wanne. Mit der passenden Abwandlung "Für alle Felle" statt Fälle hat aniMedica auch genau den passenden Spruch zu Anzeige und Produkt gewählt.
FaktenSchmied-Fazit:
Anzeige mit "Wau-Effekt"!
FaktenSchmied analysiert seit mehr als 20 Jahren Werbeinhalte im Gesundheitssektor. Lernen Sie die passionierten Werbebeobachter rund um Bernhard Hebel kennen.
> Das Team
Diese Beiträge zu Printwerbung
FaktenSchmied GmbH
Hauptstraße 22
91623 Sachsen bei Ansbach
Tel: +49 9827 240920
bernhard.hebel@faktenschmied.de
Copyright © 2021 FaktenSchmied GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Bis jetzt keine Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung.