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Werbung für Lipidsenker

Bernhard Hebel
03. August 2023

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Lipidsenker (ATC-Klasse C10) enthalten bei FaktenSchmied nur Rx-Präparate. Ich betrachte bei den Analysen die Region D-A-CH. Basis der Auswertung der Werbeausgaben sind nahezu alle Fachzeitschriften und Verlags-Newsletter für Healthcare-Professionals (= Ärzte, Fachärzte, Apotheker, PTAs). Nachfolgend finden Sie die aktuellen Zahlen. 

Die Werbeinvestitionen für Lipidsenker sind in der Region DACH um 35% gesunken.

Im 12-Monats-Zeitraum August 2021 bis Juli 2022 gaben die Hersteller 4,08 Mio. € für Werbung aus. Im aktuellen 12-Monats-Zeitraum (August 2022 bis Juli 2023) fiel das Werbevolumen beachtlich auf 2,67 Mio. € (- 35%).

Mit einem Anteil von 51% findet die Werbung in Deutschland statt, Österreich hat einen Anteil von 21% und die Schweiz einen ungewohnt hohen Anteil von 28%. Bei der gesamten Rx-Werbung liegt Deutschland mit 72% Werbeanteil vorn, Österreich und die Schweiz haben je 14%.

Das stärkste Rückgang war in Deutschland: von 2,41 Mio. € auf 1,35 Mio. €. . Spendings nach Ländern-Aug-03-2023-01-10-10-2234-PM

Grafik 1: Anteile der Länder, August 2022 bis Juli 2023

Der Werbekanal News wächst leicht von 14% auf 17%

Wir unterscheiden zwischen Werbung in Fachzeitschriften (= Anzeigen &  Advertorials & Sonderpublikationen) und Anzeigen in den Newslettern der Fachverlage, welche auch Exklusiv-Newsletter mit einschließt.

In der Vorperiode (August 2021 bis Juli 2022) war der Anteil der News-Werbung (= Digital) mit 14% leicht unterdurchschnittlich (alle Rx-Präparate haben 15%). Aktuell steht der Digital-Anteil bei 17% und somit auf einem normalen Niveau.   

Spendings nach Werbekanal-Aug-03-2023-12-01-53-5275-PM
Grafik 2: Anteile der Werbekanäle, Region D-A-CH, August 2022 bis Juli 2023

Der Anteil der Spendings für Newsletter variiert bei den Inserenten stark.
Von 19 Inserenten haben nur 4 ein Digital-Budget über 50.000 €.
Daiichi-Sankyo hat ein Digital-Budget von 210.000 € und damit einen Werbeanteil von 46% im Digital-Kanal. 10 Firmen investieren nur in Print. 

Es werden hauptsächlich 3 Zielgruppen angesprochen.

Spendings nach Zielgruppen-Aug-03-2023-12-01-53-5582-PM
Grafik 3: Top-3 Zielgruppen, Region D-A-CH, August 2022 bis Juli 2023

Die Firmen investieren bei Niedergelassenen Ärzten (= Arzt in Praxis), Kardiologen und Internisten. Die restlichen 7% Werbespendings verteilen sich auf weitere 21 Zielgruppen.   

Daiichi-Sankyo erhöht sein Budget um 3% und baut damit seinen Share of Advertise (= SoA) auf 34% aus.  

Daiichi-Sankyo, NOVARTIS und Amgen sind die drei dominanten Firmen, sie haben zusammen einen Werbeanteil von 78%. Diese drei Firmen haben ihr Budget erhöht oder gehalten.
Erheblich reduziert hat sanofi (von 521 T€ auf 66 T€), Amarin (von 721 T€ auf 63 T€) und Genericon Pharma (von 163 T€ auf 51 T€). 

 Spendings nach Herstellern-Aug-03-2023-12-01-53-4992-PM
Grafik 4: Top-10 Inserenten nach Werbeanteilen
, Region D-A-CH, August 2022 bis Juli 2023

Nilemdo & Nustendi behaupten sich vor Leqvio.

Repatha hat noch ein beachtliches Budget von über 400 T€.
Die anderen Präparate schaffen mit Budgets von unter 70 T€ kaum noch die Wahrnehmungsschwelle zu überschreiten.   

Spendings nach Präparaten-Aug-03-2023-12-01-53-4651-PMGrafik 5: Top-10 Präparate nach Werbeausgaben, Region D-A-CH, August 2022 bis Juli 2023

Motive der drei stärksten Präparate nach Werbeanteil.

 C10 Nr1 Daiichi Sankyo_Nilemdo & Nustendi_202306
NILEMDO & NUSTENDI von Daiichi-Sankyo

 

C10 Nr2 NOVARTIS_Leqvio_202303
LEQVIO von NOVARTIS

 

C10 Nr3 Amgen_Repatha_202306
Repatha von Amgen

 

FAZIT

Die Werbeausgaben für Lipidsenker sinken in Deutschland (- 44%) und Österreich (-39 %). Die Schweiz bleibt stabil auf hohem Niveau.
Die Werbeausgaben der Top-3 Firmen (Daiichi-Sankyo, NOVARTIS, Amgen) bleiben nahezu konstant.
sanofi, Amarin und Genericon Pharma reduzieren die Budgets dramatisch. 

Die Auswertungen zu Lipidsenker habe ich in einer kurzen Übersicht zusammengefasst.

Für den Download bitte unten auf den Button klicken:

Werbung für Lipidsenker  Alle Zahlen auf einen Blick (PDF)

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