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Werbung für Psycholeptika

Bernhard Hebel
09. Juli 2023

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Psycholeptika (ATC-Klasse N05) beinhalten bei FaktenSchmied nur Rx-Präparate. Die sanften Mittel (OTC und frei verkäufliche Präparate) führe ich in der Klasse Beruhigungsmittel getrennt davon. Ich betrachte bei den nachfolgenden Analyse die Region D-A-CH. Basis der Auswertung der Werbeausgaben sind nahezu alle Fachzeitschriften und Verlags-Newsletter für Healthcare-Professionals (= Ärzte, Fachärzte, Apotheker, PTAs). Psycholeptika liegen beim Ranking der ATC-Klassen über die letzten 5 Jahre an 15. Stelle, in den letzten 12 Monaten an 11. Position. Nachfolgend finden Sie die aktuellen Zahlen. 

Die Werbeinvestitionen für Psycholeptika (nur Rx-Präparate) haben in der Region DACH um 38% zugelegt.

Im 12-Monats-Zeitraum Juli 2021 bis Juni 2022 gaben die Hersteller 1,87 Mio. € für Werbung aus. Im aktuellen 12-Monats-Zeitraum (Juli 2022 bis Juni 2023) stieg das Werbevolumen beachtlich auf 2,58 Mio. € (+ 38%).

Mit einem Anteil von 75% findet die Werbung hauptsächlich in Deutschland statt, Österreich hat einen Anteil von 19% und die Schweiz einen ungewohnt geringen Anteil von 6%. Bei der gesamten Rx-Werbung liegt Deutschland mit 72% Werbeanteil vorn, Österreich und die Schweiz haben je 14%.

Das stärkste Wachstum war in Deutschland: von 1,33 Mio. € auf 1,94 Mio. €. . Spendings nach Ländern-Jul-07-2023-07-00-08-5331-AM

Grafik 1: Anteile der Länder, Juli 2022 bis Juni 2023

Der Werbekanal News bleibt stabil und liegt jetzt bei 16% 

Wir unterscheiden zwischen Werbung in Fachzeitschriften (= Anzeigen &  Advertorials & Sonderpublikationen) und Anzeigen in den Newslettern der Fachverlage, welche auch Exklusiv-Newsletter mit einschließt.

In der Vorperiode (Juli 2021 bis Juni 2022) lag der Anteil der News-Werbung mit 15% auf normalem Niveau (alle Rx-Präparate haben ebenfalls 15%).
Aktuell steht der News-Anteil bei 16% und ist etwas geringer gestiegen als bei den Rx-Präparaten, welche einen News-Anteil von 17% haben.   

Spendings nach Werbekanal-Jul-07-2023-06-53-35-4867-AM
Grafik 2: Anteile der Werbekanäle, Region D-A-CH, Juli 2022 bis Juni 2023

Der Anteil der Spendings für Newsletter variiert bei den Inserenten stark.
Von 21 Inserenten haben nur 3 (Hennig, Janssen-Cilag, Vitabalans Oy) ein Digital-Budget über 30.000 €. 11 Firmen inserieren nur in Print. 

Es werden zwei Zielgruppen angesprochen.

Spendings nach Zielgruppen-Jul-07-2023-06-53-35-4751-AM
Grafik 3: Grafik 3:Anteile der Zielgruppen, Region D-A-CH, Juli 2022 bis Juni 2023

Die Firmen investieren konzentriert bei Neurologen (FA = Facharzt) und Niedergelassenen Ärzten (= Arzt in Praxis).    

Insomnie und Schizophrenie sind die beiden dominanten Indikationen.

Spendings nach Indikationen-2
Grafik 4
: Anteile der Indikationen, Region D-A-CH, Juli 2022 bis Juni 2023

Die Werbeinvestitionen für Präparate gegen krankhafte Schlafstörung (= Insomnie) sind in der aktuellen Periode enorm gestiegen (+ 84%), während die Schizophrenie konstant bei 1,035 Mio. € steht.    

Hennig baut seine führende Position aus.  

Das Wachstum bei Insomnie ist durch zwei Hersteller verursacht.
Hennig hat für Lunivia sein Budget von 534 T€ auf 904 T€ drastisch erhöht.
Idorsia Pharmaceuticals hat Quviviq im Juli 2022 gelauncht und mit einem Budget von 382 T€ gut ausgestattet. 

Spendings nach Herstellern-Jul-07-2023-06-53-35-5632-AM
Grafik 5
: Top10-Inserenten nach Werbeanteilen, Region D-A-CH, Juli 2022 bis Juni 2023

Das Präparat Lunivia führt mit einem SoA von 35%.

Hennig und Idorsia Pharmaceuticals haben jeweils nur 1 Präparat bei den Psycholeptika, welches bei Insomnie verordnet wird. Die nächsten vier Präparate werden bei Schizophrenie verschrieben. 

Spendings nach Präparaten-Jul-07-2023-06-53-35-5055-AMGrafik 6: Top10-Präparate nach Werbeanteilen, Region D-A-CH, Juli 2022 bis Juni 2023

Anzeigenmotive der letzten 3 Neuerscheinungen

Die letzten 3 Neuerscheinungen fallen kaum auf, sind doch die Spendings gering. Zwei Präparate sind zur Sedierung, eine Indikation die kaum beworben wird.

 N05_202304_Dr.F. Köhler Chemie_Sedalam (Sedierung)
SEDALAM von Dr. F. Köhler im April 2023

 

N05_202301_Advanz Pharma_Paliperidon Advanz Pharma (Schizophrenie)
Paliperidon ADVANZ Pharma im Januar 2023 (Generikum)

 

N05_202210_ Carinopharm_Lorazepam Xilmac (Sedierung)
Lorazepam Xilmac von Carinopharm im Oktober 2022

 

FAZIT

Die Werbung für rezeptpflichtige Psycholeptika steigt um 38%.
Die Werbeinvestitionen für Präparate gegen Insomnie sind enorm gestiegen (+ 84%), während die Schizophrenie konstant bei 1,035 Mio. € steht.
Das Wachstum bei Insomnie ist durch zwei Hersteller verursacht: Hennig hat für Lunivia sein Budget von 534 T€ auf 904 T€ drastisch erhöht. Idorsia Pharmaceuticals hat Quviviq im Juli 2022 gelauncht und mit einem Budget von 382 T€ gut ausgestattet.

Die Auswertungen zu Psycholeptika habe ich in einer kurzen Übersicht zusammengefasst.

Für den Download bitte unten auf den Button klicken:

Werbung für Psycholeptika   Alle Zahlen auf einen Blick (PDF)

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