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Onkologie – ein boomender Werbemarkt

Bernhard Hebel
30. Juli 2019

Das Healthcare Marketing Magazin hat im Juni 2019 das Sonderheft "Markenführung Onkologie" veröffentlicht. FaktenSchmied wirkte als Experte für Werbeanzeigen an der Erstellung von Beiträgen mit und lieferte mit seiner Software-Lösung BrandFacts unter anderem die Zahlenbasis zum Werbemarkt Onkologie. Diesen Beitrag möchte ich Ihnen hier in Form eines Gastbeitrags vorstellen. Einen Link zum Magazin sowie zum Artikel finden Sie am Ende des Blogbeitrags:

Boomender Werbemarkt Onkologie

Das Institut FaktenSchmied hat die Brutto-Werbespendings im Segment onkologischer Fachzeitschriften und Verlagsnewsetter für "Healthcare Marketing" ausgewertet. Demnach verzeichnet der Gesamtmarkt bis April 2019 mit rund neun Millionen Euro ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Rangliste der umsatzstärksten Verlage führen Springer, Thieme und Karger an.

Die Top 10 Hersteller

Pharmafirmen investierten von Januar bis April 2019 knapp neun Millionen Euro in Fachwerbung für onkologische Präparate, ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Unternehmen Spendings Jan-Apr 18 in Mio. € Spendings Jan-Apr 19 in Mio. € +/- in % im Vgl. zum Vorjahr
Roche Pharma 0,87 1,01 16%
Janssen-Cilag 0,64 0,99 55%
MSD 0,41 0,71 72%
Novartis Pharma 0,65 0,61 -7%
Lilly 0,48 0,58 19%
Pfizer 0,22 0,52 138%
Bristol-Myers Squibb 0,54 0,51 -5%
Celgene 0,29 0,43 50%
AstraZeneca 0.02 0,39 1941%
Takeda Pharma 0,20 0,28 39%
Sonstige 2,55 2,89 14%
Gesamt 6,88 8,93 30%


Quelle: FaktenSchmied, Mai 2019
Basis: Über 400 Fachzeitschriften für Ärzte und Fachärzte in Deutschland sowie über 100 Verlagsnewsletter


Die Top 10 Wirkstoffklassen

Die im Onko-Werbemarkt größten Klassen sind Antineoplastische Mittel (Chemotherapie) und Immunsuppressiva.

Wirkstoffklasse Spendings Jan-Apr 18 in Mio. € Spendings Jan-Apr 19 in Mio. € +/- in % im Vgl. zum Vorjahr
Antineopl. Mittel 4,11 5,48 33%
Immunsuppressiva 2,27 2,95 30%
Immunstimulantien 0,21 0,26 27%
Endokrine Therapie 0,30 0,23 -22%
Gesamt 6,88 8,93 30%


Quelle: FaktenSchmied, Mai 2019
Basis: Über 400 Fachzeitschriften für Ärzte und Fachärzte in Deutschland sowie über 100 Verlagsnewsletter


Die Top 10 Produkte

Zu Beginn dieses Jahres erhöhte Big Pharma den Werbedruck für Krebspräparate deutlich.

Produkt Klasse Hersteller Spendings Jan-Apr 18 in Mio. € Spendings Jan-Apr 19 in Mio. € +/- in % im Vgl. zum Vorjahr
Keytruda L01 - Antineopl. Mittel MSD 0,35 0,59 71%
Tecentriq L01 - Antineopl. Mittel Roche Pharma 0,24 0,47 94%
Tremfya L04 - Immunsuppressiva Janssen-Cilag 0,18 0,27 46%
Ibruvica (Leukämie) L01 - Antineopl. Mittel Janssen-Cilag 0,07 0,26 265%
Cosentyx L04 - Immunsuppressiva Novartis Pharma 0,19 0,26 35%
Xeljanz L04 - Immunsuppressiva Pfizer 0,04 0,22 432%
Otezla L04 - Immunsuppressiva Celgene 0,13 0,20 53%
Darzalex (Mult. Myelom) L01 - Antineopl. Mittel Janssen-Cilag 0,10 0,19 84%
Verzenios L01 - Antineopl. Mittel Lilly 0,00 0,19  
Taltz L04 - Immunsuppressiva Lilly 0,12 0,19 58%
Sonstige     5,46 6,11 11,8%
Gesamt     6,88 8,93 30%


Quelle: FaktenSchmied, Mai 2019
Basis: Über 400 Fachzeitschriften für Ärzte und Fachärzte in Deutschland sowie über 100 Verlagsnewsletter


In diese Werbemittel investierte die Pharmaindustrie

Die Nachfrage nach PR in Fachzeitschriften nimmt zu, doch auch die Investitionen in Anzeigen steigen.

Werbeformat Spendings Jan-Apr 18 in Mio. € Spendings Jan-Apr 19 in Mio. € +/- in % im Vgl. zum Vorjahr
Anzeige 5,33 6,25 17%
PR 1,55 1,87 20%
Newsletter 0,00 0,81  
Gesamt 6,88 8,93 30%
Sonstige 2,55 2,89 14%
Gesamt 6,88 8,93 30%


Quelle: FaktenSchmied, Mai 2019
Basis: Über 400 Fachzeitschriften für Ärzte und Fachärzte in Deutschland sowie über 100 Verlagsnewsletter


Die Top 10 Verlage

Springer und Thieme gehören mit Abstand zu den Top-Verlagen für werbende Unternehmen auf dem Gebiet der Onkologie.

Verlag Spendings Jan-Apr 18 in Mio. € Spendings Jan-Apr 19 in Mio. € +/- in % im Vgl. zum Vorjahr
Springer 2,47 3,10 26%
Thieme 1,05 1,19 13%
Karger 0,61 0,70 16%
Medical Tribune 0,44 0,57 29%
rs media 0,27 0,50 89%
Biermann 0,33 0,40 24%
Mediengruppe Oberfranken 0,34 0,32 -6%
publimed 0,21 0,22 6%
DÄV 0,08 0,20 139%
Otto Hoffmanns Verlag 0,17 0,19 6%
Sonstige 0,92 1,54 68%
Gesamt 6,88 8,93 30%


Quelle: FaktenSchmied, Mai 2019
Basis: Über 400 Fachzeitschriften für Ärzte und Fachärzte in Deutschland sowie über 100 Verlagsnewsletter


Der Fachzeitschriftenmarkt nach LA-MED und Nicht-LA-MED

Rund zwei Drittel der Brutto-Werbespendings verteilen sich auf LA-MED-Titel.

Fachzeitschriften-Markt Spendings Jan-Apr 18 in Mio. € Spendings Jan-Apr 19 in Mio. € +/- in % im Vgl. zum Vorjahr
LA-MED-Titel 5,04 6,07 20%
Nicht-LA-MED 1,84 2,04 11%
Newsletter 0,00 0,81  
Gesamt 6,88 8,93 30%


Quelle: FaktenSchmied, Mai 2019
Basis: Über 400 Fachzeitschriften für Ärzte und Fachärzte in Deutschland sowie über 100 Verlagsnewsletter


Die Top 10 Onko-Titel *

Die meisten Fachtitel verbuchen im April 2019 ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Fachzeitschrift Verlag Spendings Jan-Apr 18 in Mio. € Spendings Jan-Apr 19 in Mio. € +/- in % im Vgl. zum Vorjahr
Der Onkologe Springer 0,38 0,52 38%
Medical Tribune Onkologie - Hämatologie (DEU) Medical Tribune 0,23 0,42 82%
Oncology Research and Treatment Karger 0,32 0,41 29%
Journal Onkologie rs media 0,27 0,39 47%
TumorDiagnostik & Therapie Thieme 0,18 0,25 43%
Onkologie heute Mediengruppe Oberfranken 0,27 0,24 -13%
InFo Hämatologie + Onkologie Springer 0,19 0,20 5%
Best practice Onkologie Springer 0,09 0,17 89%
Kompakt-Onkologie Biermann 0,14 0,17 25%
In Fokus Onkologie Springer 0,15 0,15 -4%
Sonstige   4,66 5,99 29%
Gesamt   6,88 8,93 30%


* nach teilnehmender Verlagen an LA-MED
Quelle: FaktenSchmied, Mai 2019
Basis: Über 400 Fachzeitschriften für Ärzte und Fachärzte in Deutschland sowie über 100 Verlagsnewsletter


> Der Beitrag im Sonderheft "Markenführung Onkologie" (06/2019)
> Website Healthcare Marketing

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