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Die Anzahl der Anbieter für Medizinische Cannabis hat sich seit 2018 verzehnfacht.

Bernhard Hebel
04. November 2022

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Während im Jahr 2018 lediglich 4 Anbieter (Spectrum Therapeutics, Almirall, Tilray und Trigal Pharma) mit einem Mitteleinsatz von 0,3 Mio.€ geworben haben, waren es 2020 bereits 25 Firmen mit einem Budget von 3 Mio. €.
Davon investierte Vertanical beachtliche 1,7 Mio. €. Das ist überraschend, weil Vertanical sein Werbebudget bei Fachlesern seit 2021 gestrichen hat. Nun richten wir den Blick auf die aktuelle Entwicklung, dem Zeitraum November 2021 bis Oktober 2022. Wie gewohnt, betrachten wir die Region D-A-CH (Deutschland-Austria-Schweiz). 

Werbespendings im DACH-Raum gehen leicht zurück

In der Vorperiode (Nov. 20 bis Okt. 21) gaben die Hersteller 1,69 Mio. € für Cannabis-Werbung aus. In den vergangenen 12 Monaten (Nov. 21 bis Okt. 22) ging das Gesamtbudget auf 1,61 Mio. € leicht zurück (- 5%).

Mit einem Anteil von 89% findet Cannabis-Werbung hauptsächlich in Deutschland statt, die Schweiz hat mit 1% Werbeanteil nahezu keine Bedeutung.  Das Wachstum in der Schweiz und Österreich kann daher den Rückgang in Deutschland nicht auffangen. 

Spendings Cannabis nach Ländern 3
Abbildung 1: Werbeausgaben für Cannabis, D-A-CH, November 2021 bis Oktober 2022


Cannabis-Firmen setzen auf den Werbekanal Newsletter

Wir unterscheiden zwischen Werbung in Fachzeitschriften (= Anzeigen &  Advertorials & Sonderpublikationen) und Anzeigen in den Newslettern der Fachverlage (inklusiv Exklusiv-Newsletter).

Auffällig bei Cannabis: bereits in der Vorperiode lag der Anteil der Newsletter-Werbung mit 30% auf sehr hohem Niveau. Aktuell steht der Anteil bei 38% und ist damit noch einmal enorm gestiegen. Zum Vergleich: die digital affine Klasse Antineoplastika hatte 2020 eine Newsletter-Anteil von 12% und 2021 von 19%. 

Spendings Cannabis nach Werbekanal 2
Abbildung 2: Anteile der beiden Werbekanäle Print/Newsletter, November 2021 bis Oktober 2022  

Dass der Anteil der Newsletter so hoch ist, liegt auch an der Firma Tilray, die immerhin 210.000 € von 242.000 € (= 87%) seiner Ausgaben in News tätigt.

 

Apotheker, Neurologen und APIs stehen im Fokus

Spendings Cannabis nach ZielgruppenAbbildung 3: Anteile der Zielgruppen, November 2021 bis Oktober 2022

Bevorzugt werden Apotheker (31%) und PTAs (3%) angesprochen.
Die Neurologen folgen mit 29% und die Niedergelassenen Ärzte folgen diesmal erst an dritter Stelle (18%).
Weitere Zielgruppen sind Internisten (14%) und danach folgen viele kleine Gruppen, wie Schmerzmediziner oder Ärzte der Palliativ-Medizin.
  

Die Hersteller investieren volatil.
Kleine Inserenten legen teilweise kräftig zu.

Spectrum Therapeutics ist noch die Nummer 1, trotz der Halbierung seines Budget (- 47%). GW Pharmaceuticals (+54%) und Tilray (+16%) legen zu.
Das vierte werbestarke Unternehmen - Almirall - hat sein Budget um 23% reduziert.
Die folgenden Firmen mit Budgets unter 100.000 € zeichnen sich durch stark gestiegene Investitionen aus. So hat Vayamed seine Spendings verzehnfacht (von 8.620 € auf 96.324 €).
Die Top10-Inserenten vereinen immerhin 85% der Werbegelder, die restlichen 30 Firmen werden mit ihren geringen Einsätzen wenig bewegen.

Spendings Cannabis nach HerstellernAbbildung 4: Top10-Inserenten im Bereich Cannabis, gemessen am Anteil der Werbeausgaben

Anzeigenmotive der letzten 3 Neuerscheinungen

Der Cannabis-Markt ist jung und immer noch sehr noch lebendig. Daher ist es auch normal, dass es immer noch viele Neuerscheinungen gibt. 

Symrise_Canapure_202210
Canapure von Symrise erschien im Oktober 2022

 

Avextra Pharma_THEMA Cannabis(Avextra Pharma)_202210THEMA Cannabis von Avextra erschien im Oktober 2022

 

Adrex
Cannabis von ADREXpharma erschien im September 2022 (nur Newsletter)

 

FAZIT

Die Werbung für Cannabis hat in den vergangenen 12 Monaten leicht geschwächelt (- 5%). Da aber viele Anbieter in den Markt drängen, kann das auch die Ruhe vor dem Sturm sein. 

Die Auswertungen zum Thema Cannabis habe ich für Sie noch einmal in einer praktischen Übersicht zusammengefasst.
Für den Download klicken Sie bitte einfach auf den Button:

WERBUNG FÜR CANNABIS Alle Zahlen auf einen Blick (PDF)

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