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Wie Sie mit dem BrandFacts Dashboard Ihre Werbeausgaben optimieren

Bernhard Hebel
23. September 2019

Heute möchte ich Ihnen einen neuen Service aus dem Haus FaktenSchmied vorstellen: Das BrandFacts Dashboard. Im Prinzip verbirgt sich dahinter so etwas wie die Lite-Variante unserer großen Software-Lösung BrandFacts.

Das Dashboard zeigt Ihnen die wichtigsten Kennzahlen zu Ihren Werbeausgaben und Werbeanteilen auf einen Blick. Ein einfaches, browser-basiertes Tool mit weitreichendem Einfluss für Ihr Healthcare Marketing im Bereich Dental, Medizintechnik und Rx. Wie Sie die Zahlen für sich nutzen und beispielsweise Ihre Werbeausgaben optimieren können, erkläre ich Ihnen in diesem Beitrag.

Welche Infos stellt das BrandFacts Dashboard zur Verfügung?

Aber der Reihe nach. Damit Sie sich das besser vorstellen können, erst einmal eine Erklärung, was das Dashboard ist und macht: Das BrandFacts Dashboard besteht aus vier grafischen Darstellungen, die Ihnen einen klaren Überblick zu Werbeausgaben und Werbeanteilen geben. Im Überblick sieht das folgendermaßen aus:

Beispiel, Übersicht über Werbeausgaben und Werbeanteile mit dem BrandFacts Dashboard
Quelle: BrandFacts Dashboard 2019

 Im Detail werden die folgenden Informationen dargestellt:

  • oben links: Werbeausgaben der letzten 12 Monate
  • unten links: Verteilung der Werbeausgaben auf Ihre Märkte
  • oben rechts: Werbeausgaben der Top-Inserenten in Ihrem Markt
  • unten rechts: Werbeausgaben für eine Klasse und Ihr Anteil daran

Welche Produktklasse/welcher Markt dargestellt wird, ist kundenspezifisch. Heißt, das Dashboard wird nach Ihren Wünschen eigens konfiguriert. Erreichbar ist es über die Login-Maske auf der FaktenSchmied-Website.

#1: Sparen Sie Zeit bei der Recherche

Praktisch ist, wenn es einfach geht. Das BrandFacts Dashboard ist für Sie vorkonfiguriert. Außer sich einzuloggen müssen Sie nichts tun. Keine eigenen Auswertungen anstoßen, keine Übersichten zusammenklicken. Sie bekommen alles hübsch und übersichtlich auf dem Silbertablett serviert. Das spart Zeit im täglichen Handling.

Und sollten Sie mit den Zahlen oder Grafiken anderweitig weiterarbeiten wollen, können Sie alles per Klick auch als PDF oder nach Excel exportieren.

#2: Antizipieren Sie Marktentwicklungen

Für Ihre eigenen Werbeausgaben haben Sie sicherlich auch selbst Zahlenwerk zur Hand. Mit der Bestimmung Ihres Werbeanteils oder der Spendings Ihrer Top-Konkurrenten wird es dagegen schon schwierig. Dabei sind das relevante Zahlen mit gewaltigem Impact auf Ihr eigenes Handeln.

Gibt ein wichtiger Wettbewerber plötzlich dramatisch weniger oder sehr viel mehr Geld für Werbung aus? Wie entwickelt sich Ihr eigener Werbeanteil?

Darstellung des Werbeanteils im BrandFacts Dashboard
Quelle: Darstellung des Werbeanteils, BrandFacts Dashboard 2019

Verhält sich Ihr Werbeanteil relativ stabil im Vergleich zu den Gesamt-Werbespendings? Oder verlieren Sie kontinuierlich Anteile?

Wie in meinem Leitfaden für effektive Mediapläne erwähnt, korrelieren Werbe- und Marktanteile. Verlieren Sie Werbeanteile, können Sie davon ausgehen, dass auch Ihr Marktanteil in absehbarer Zeit sinken wird. Oder andersherum formuliert: Bauen Konkurrenten mehr Druck auf, können Sie damit rechnen, dass sich der Wettbewerb auch zusätzliche Marktanteile sichern will und wird.

Derart kritische Entwicklungen werden allerdings nur durch konsequentes Monitoring erkennbar. Deswegen bildet das Dashboard auch keine Momentaufnahme ab, sondern zeigt die Werte rollierend immer für die vergangenen 12 Monate. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, Tendenzen und Entwicklungen zu erkennen, Prognosen für Marktentwicklungen abzulesen und frühzeitig ihr eigenes Handeln anzupassen.

#3: Optimieren Sie Werbeausgaben bei der Budgetplanung

Mit diesem Wissen können Sie an Budgetplanungen, -verhandlungen und die Erstellung von Mediaplänen ganz anders herangehen. Sie wissen, dass Sie Werbespendings erhöhen sollten, wenn Marktanteile in Gefahr sind. Oder dass Sie konstant weiterfahren können, wenn alles stabil bleibt.

Gleichzeitig liefert Ihnen die Darstellung der Gesamt-Werbeausgaben in einer Produktklasse aber auch andere wichtige Anhaltspunkte. Brüten Sie beispielsweise über der Markteinführung einer neuer Produktmarke, sollten Sie beim Werbebudget mindestens einen Werbeanteil von 10 Prozent anstreben, um überhaupt die Wahrnehmungsschwelle am Markt zu erreichen. Alles zur Definition des richtigen Werbebudgets, können Sie in einem anderen Beitrag nachlesen.

Blog_Mediaplan_BudgetImmer wissen, wie viel Sie ausgeben sollten – dabei hilft das BrandFacts Dashboard.

#4: Erreichen Sie Ihre Ziele einfacher

Mit dem Wissen aus den Punkten #2 und #3 haben Sie alle Karten in der Hand, um Ihre gesetzten Ziele im Marketing einfacher zu erreichen. Denn Sie bauen Ihre Kampagne oder Strategie nicht auf persönliche Erfahrung oder Bauchgefühl, sondern auf reale Zahlen. Zumal es nicht nur Ihre eigenen Zahlen sind.

Erst durch Wettbewerbsbeobachtung, den Blick nach außen auf den Gesamt-Markt und das Verhalten Ihrer Konkurrenz, wird Ihr Marketing in Sachen Werbeanzeigen zu einer runden Sache.

Fazit

Das neue BrandFacts Dashboard gibt Ihnen die wichtigsten Informationen an die Hand, um Werbeausgaben konsequent zu überblicken und so zu optimieren, damit Sie Ihre gesteckten Marketing-Ziele einfacher erreichen können.

Und dass das kein leeres Versprechen ist, können Sie in einer dreimonatigen kostenfreien Test-Phase ab sofort gerne selbst ausprobieren.
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